online Vorlesung überfordert viele was tun?

2 Antworten

Online-Vorlesungen sind doch prima.

Du kannst sie immer wieder anhören, Stellen, die du nicht verstehst, wiederholen und in deinem Tempo arbeiten, weil du ja zwischendurch anhalten kannst.

Fängst du gerade erst an mit der Abendschule? Dann ist das Gefühl der Überforderung relativ normal.

Ich fand die Präsenz-Vorlesungen eher oft richtig schlimm: Professor rasseln deinen Stoff mit monoitoner Stimme im Eiltempo herunter, weil er es schon hunderte mal vorgetragen hat, dass man ohne Steno (odr so was selbst erfundenem ähnlichen) kaum mitschreiben kann, dazu kommen genau so wichtige Dinge an die Tafel gekritzelt - das muss man nebenher mitschreiben oder ab skizzieren, und zu allem übel schmeist der umfangreiche Seiten als Folien auf den Overhead-Projektor. Wenn das Viertel dann rum war, fragte man sich: Was hat der eigentlich erklärt. Noch schlimmer ist der Prof. noch Sachse, der von sich glaubt, richtiges Hochdeutsch zu sprechen, und das ist dann Wärmelehre, bei der man sich hunderte empirisch ermittelter Konstanten merken muss, und wer das herausgefunden hat...

ja einfach das Programm benutzen und vor den laptop setzen