Wieso müssen Studenten den ganzen Stoff mitschreiben?

3 Antworten

Würde mich mal interessieren. Ich kenne mich noch nicht sehr gut mit dem Thema Studieren aus, falls sich jemand über die Frage wundert.

Das merkt man. Ich nehme mal zu deinen Gunsten an dass die Frage keine Troll-Frage ist, auch wenn sie stark danach riecht.

Meine eigene Erfahrung ist dass das eigene Mitschreiben ungeheuer hilfriech beim Verständnis des Stoffes ist. Die Vorlesungen bei denen ich mitgeschrieben habe (und den Mitschrieb dann auch nachgearbeitet habe) waren diejenigen bei denen ich bei weitem am besten abgeschnitten habe. Bei denen wo ich mich nur auf das Script verlassen habe (auch wenn die Vorlesung nur daraus bestand das Script vorzulesen) sah es wesentlich düsterer aus.

Das eigene Mitschreiben hilft der Gedächtnisleistung und ist unschätzbar wichtig. Nichtsdestoweniger erhalten Studierende am Anfang jeden Semesters Literaturempfehlungen, Scripte und selbstverständlich auch Arbeits- und Infoblätter. Meine Tochter erhält den gesamten Vorlesungsvortrag in elektronischer Form.

Man muss nicht mitschreiben. Man muss oft nichtmal in die Vorlesungen rein. Meistens gibt es für solche Veranstaltungen Literaturempfehlungen und Skripte, die alle Informationen enthalten, die man braucht, um die Klausur zu bestehen.

Aber: Vorlesungen sind heutzutage dazu da, dass der Stoff anschaulich vorgetragen wird. Dass Dozenten Formeln detaillierter herleiten, Abbildungen und Diagramme erklären, aus der Praxis erzählen und auch Fragen beantworten. Und solche Zusatzinformationen kann man sich halt dann mitschreiben.

Ich habe es meistens so gemacht, dass ich mir die Skripte ausgedruckt (mit großzügigen Seitenrändern) und darin dann während der Vorlesungen Notizen gemacht habe.

Zu manchen Vorlesungen gibt es ein Skript, so dass Mitschreiben nicht erforderlich ist. Allerdings nehmen das manche Studenten zum Anlass, dann gar nicht mehr zu den Vorlesungen zu kommen.
Aber selbst mit Skript ist man immer noch gefordert, den Stoff zu verstehen und einzuüben, so dass man ihn zur Anwendung bringen kann. Vorgekaut ist noch nicht verdaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung