Wann antworten Politiker?

6 Antworten

Der Weg ist m.E. nicht wirklich erfolgversprechend, schon gar nicht zum aktuellen Zeitpunkt.

An Deiner Stelle würde ich mich direkt an Deinen Wahlkreis-MdB wenden und das über ihn organisieren. Das hat vermutlich mehr Chancen auf Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
flamingogirl578
Fragesteller

wie genau?

oklein  10.06.2022, 16:55
@flamingogirl578

???

Na Du besorgst Dir in seinem Büro bei Dir im Wahlkreis einen Termin, gehst zu ihm hin und erzählst ihm Dein Anliegen. Zwei Möglichkeiten:

  1. er/sie gibt es an Fr. Baerbock weiter (und mit Deinen Infos dazu) und bleibt an dem Thema dran - weil Du bei ihm/ihr nachhakst
  2. er/sie besorgt Dir einen Termin (was dauern kann)

Da Du aber verm. etwas Inhaltliches hast und nicht nur einen Kaffeeplausch willst, ist das Anliegen über die Partei vermutlich aber effizienter

oklein  10.06.2022, 17:25
@flamingogirl578

Na den Wahlkreis, in dem DU wohnst.

Gib einfach "Wahlkreis Bundestag" und Deine Adresse/Ort ein, Google wird schon was finden. Daruf klicken und es erscheint neben der Beschreibung des Wahlkreises auch eine Liste der Kandidaten und des Politikers mit DIREKT-Mandat, also Erststimmengewinner.

Alternativ nimmst Du "Deine" Partei und suchst dort nach den Listenplatz-MdBs oder eben das Kreisbüro der Grünen vor Ort.

oklein  10.06.2022, 17:33
@flamingogirl578

Da ich in der CDU und zudem nicht MdB bin, ist das eher unwahrscheinlich, also nein => mein Profil anschauen 😉😀

"Meinen" Wahlkreis-MdB (und auch die MdLs) kenne ich allerdings persönlich. Das kannst Du auch, wenn Du wie oben beschrieben vorgehst.

flamingogirl578
Fragesteller
@oklein

Ich meine, ob die grünen in meinem Wahlkreis Baerbock kennen

oklein  10.06.2022, 17:35
@flamingogirl578

Woher soll ich das denn wissen?

Gehört werden die sicher schon von ihr haben 🤣

Das Büro von Abgeordneten sortiert natürlich etwas aus und was die MitarbeiterInnen beantworten können, machen diese.

Trotzdem gehen viele Mails weiter an den Abgeordneten, dann antworten sie auch. Aber das dauert, denn die Mails gehen in die hunderte täglich. Umso höher der Posten, desto mehr Mails erhalten die - vielleicht tausende.

Ich schreibe auch und habe bis jetzt IMMER eine Antwort bekommen, meist von den Abgeordneten persönlich. Aber das dauert! In der Regel mehrere Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird niemals ein Telefonat geben.

flamingogirl578
Fragesteller

wieso?

Ryen0  09.06.2022, 22:45
@flamingogirl578

Diese Frau ist die Verteidigungsministerin. Sie hat viel mehr zutun, besonders in Zeiten des nahen Krieges. Sie wird Sekretäre haben welche irgendwann deine unwichtige Post öffnen und entsorgen.

EinfachReden01  09.06.2022, 22:49
@Ryen0

Baerbock ist übrigens Außenministerin, nicht Verteidigungsministerin.

Frau Baerbock hat ihren Wahlkreis in Potsdam. Wende dich dort mal an das Büro der Grünen. Das wird eher was als über das Ministerium.

https://annalena-baerbock.de/kontakt/

Hoff nicht. Sie hat viel besseres zu tun.