Wandsitzen ungesund für die Knie?

5 Antworten

Da wir diese Übung schon öfters in BSP (Turnuntericht) machen mussten, nehme ich an das es nicht ungesund ist...

Außerdem kann ich mir gut vorstellen das es ne gute Übung ist weil man da so anspannt wie z.B. bei dieser Übung wo man in Liegestützposition ist und so lange wie möglich aushalten soll...

Aber damit ein Training nicht schädlich sondern gesund ist muss man die Übung natürlich richtig ausführen (gilt allgemein)

LG und noch einem schönen Abend!

Hallo Luca,

"schädlich" ist es nur dann wenn Du dazu keinen Ausgleich hast. Dazu muss man wissen wir sitzen meist viel zu oft und auch wenn man beim Schlafen auf der Seite liegt haben die Knie ständig einen Winkel so um die 90° und dies führt mehr oder weniger zur Verkürzung der Strukturen um das Kniegelenk mit der Folge dass sich der Gelenkspalt verkleinert was zu Arthrose führen kann.

Deshalb (und das gilt eigentlich für alle!) müssen die Kniegelenke unbedingt in die Endlage gebracht werden.

Ich empfehle jedem egal ob wegen Knieproblemen oder rein prophylaktisch die Übungen in folgendem Video zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=yJcTYunPKWo

Schönes Wochenende!
Tobi

PS: Ich habe diesen Text im Fersensitz geschrieben

Mu1019  30.04.2021, 20:30

Super, danke... wusste ich auch noch nicht.

BarfussTobi  30.04.2021, 20:35
@Mu1019

Also wenn Du dehnst dann kannst Du ohne weiteres Wandsitzen machen. Mache aber bitte nicht den Fehler die Knie im Sitzen in die Waagerechte zu strecken schon gar nicht mit Zusatzgewichten. Dies würde zur Verkürzung des Oberschenkelstreckers führen was wiederum das Kniegelenk zusammendrückt und den Gelenkspalt verkleinert.

Ich finde es eine sehr gute Übung für die Oberschenkel! Soweit ich weiss ist es nur schädlich für die Knie wenn sie mehr gebeugt sind als 90 Grad. Wenn dir etwas wehtut solltest du aber aufhören.

Lulwllekd891  30.04.2021, 20:21

Auch wenn es mehr als 90Grad wäre ist es ja nicht so schädlich wenn man nicht mal paar minuten schaft

tashilove1  30.04.2021, 20:23
@Lulwllekd891

Ja da hast du recht, es gibt allerdings Menschen die tatsächlich eine halbe Stunde oder länger das machen(meine Schwester)

Luca164
Fragesteller
@tashilove1

Also dann lieber etwas mehr als 90 Grad wenn ich das richtig verstehe?

tashilove1  30.04.2021, 20:26
@Luca164

Nein! Man sollte das Knie nicht über 90Grad beugen bei solchen übungen

Mu1019  30.04.2021, 20:27
@tashilove1

Sie soll es mal ohne Wand versuchen... mal sehen wie lange sie das schafft... und der Rücken muss natürlich trotzdem gerade sein.

Luca164
Fragesteller
@tashilove1

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, mit mehr als 90 Grad meine ich, dass man mit dem gesäß an der Wand weiter nach oben geht, wodurch ja der Winkel größer als 90 Grad wird 🤔

Mu1019  30.04.2021, 20:32
@Luca164

Ich glaube das ist besser... bin aber kein Profi.

BarfussTobi  30.04.2021, 20:37
@tashilove1

Vor Jahrzehnten hatte ich das mal ich im Fernsehen gesehen. Am längsten konnte das eine Boxerin.

Ganz im Gegenteil; die Übung stärkt die Muskulatur und stabilisiert das Knie so.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst nur nicht im spitzen winkel verharren. Um die 90 grad zu kontrollieren kannst du einen Stock über beide knie legen. Er muss immer gerad sein. Im Kung Fu macht man das übrigens ohne Wand.