Wandfarbe einfach überstreichen?


09.11.2024, 16:24

Ich müsste wissen welche Farben gestrichen wurde um neue Farbe drüber zu streichen oder? Ich weiß nicht welche Farbe vorher benutzt wurde.

3 Antworten

Moin,

Dispersionsfarben sind der Standard. Die kann man sehr einfach überstreichen. Die werden in der Regel überall dort eingesetzt, wo im Innenraum mit normaler Luftfeuchtigkeit gerechnet wird. Allein in Räumen wie im Bad, an von Spritzwasser betroffenen Wänden in der Küche etc. würde man andere Farben einsetzten. Zum Beispiel Latexfarben. Aber auch die kann man sehr einfach überstreichen. Sogar mit Dispersionsfarben.

Unterscheiden könntest du Latexfarbe eventuell, indem du ausprobierst, was passiert, wenn du die Wand mit etwas Wasser besprenkelst. Der Sinn von Latexfarbe ist ja, dass die Wand etwas Wasserabweisend wird. Damit ist aber eigentlich vor allem die Aufnahme von Wasserdampf gemeint.

Auch überstreicht man in der Regel keine Papp-Tapeten mit Latexfarbe. Hast du also Raufasertapete an der Wand, wir die eher mit einer atmungsaktiven Dispersionsfarbe gestrichen worden sein, als mit einer anderen Farbe.

Wenn es um die Überstreichbarkeit der Farben geht, dann solltest du mit Dispersionsfarbe alle gängigen Farben überstreichen können.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Dispersionsfarben sind die meist verwendeten Innenfarben für Wände und Decken. Sie enthalten Füll- , Lösungs- und Bindemittel damit sie gut decken und wischfest sind.

Unbedenklich kann darauf jede andere, auf wasserbasierende Wandfarbe gestrichen gestrichen werden.

Gehe du davon aus, dass der jetzige Anstrich nicht ölbasiert ist. Selbst Latexanstrich, die zu den Dispersionsfarben gehört, kannst du mit normaler Wandfarbe überstreichen.