Wandern die Pole wirklich?

6 Antworten

Ja, die magnetischen Pole wandern. Es gibt bei Google sogar Karten, wo man sehen kann, wann sie wo waren.

sasanadosharkie
Fragesteller

Oha krass, wie lange würde es denn dauern, bis der Norden irgendwo im Osten oder Westen ist?

nicht die hellste Kerze auf der Torte

wenn man selbst nicht die Wanderung der magnetischen Pole googlen kann, sollte man mit solchen Urteilen vorsichtig sein.

Da die MagnetPole durch Wirbel im flüssigen Eisen im Erdinnern entstehen, sind sie nicht fest. Sie bewegen sich eigentlich ständig, in mehreren Schleifen, die sich überlagern, also an den 24 h am Tag, über 365 Tage im Jahr UND im Laufe der Zeit, über Jahrzehnte, Jahrhunderte und Jahrtausende. Es kann sogar zu Umpolungen kommen, bei denen Nord und Süd getauscht werden.

Erst einmal sollte man klären, um welche Pole es geht...

  • Geographischer Nordpol und geographischer Südpol?
  • Arktischer Magnetpol und antarktischer Magnetpol?
  • Arktischer geomagnetischer Pol und antarktischer geomagnetischer Pol?

Aber ja, die Pole wandern wirklich.

============

Für den Nordpol kannst du beispielsweise ja mal in den entsprechenden Wikipedia-Artikel schauen...

Zum geographischen Nordpol...

Da sich die Lage der Erdachse langfristig verlagert, ist der geografische Nordpol keineswegs ortsgebunden. [...] Der Effekt ist allerdings sehr klein und keinesfalls mit der weiter unten beschriebenen Verschiebung des Magnetpols vergleichbar: Die Polverschiebung beträgt nur etwa 3 Millimeter pro Jahr.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol#Geographischer_Nordpol]

Zum arktischen Magnetpol...

Bild zum Beitrag

[https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol#Arktischer_Magnetpol]

Zum arktischen geomagnetischen Pol...

Bild zum Beitrag

[https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol#Arktischer_Magnetpol]

 - (Physik, Geografie, Erde)  - (Physik, Geografie, Erde)
Roland22  22.05.2022, 22:20

Sollte hier "nicht hilfreich" markiert sein:

Sorry, werkle gerade mit einem hypersensiblen Touchpad