Wan geht man als Lehrerin in den Mutterschutz?

3 Antworten

Sechs Wochen vor der Geburt und Acht Wochen nach der Geburt

Bei Fehlgeburten 12 Wochen nach der Geburt

Aber sie geht dann auch bestimmt in Elternzeit

Sie kann aber ein Berufsverbot bekommen während ihrer schwangerschaft dass ist aber selten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.
Rendric  12.01.2020, 17:43

BV ist in sozialen Berufen nicht wirklich selten. Lehrerinnen gehen häufiger ins BV.

Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem Geburtstermin und endet 8 Wochen danach.

Allerdings ist es möglich, dass sie aus gesundheitlichen oder betrieblichen GRünden früher ins Beschäftigungsverbot geht. Und es kann sein, dass sie nach der Geburt bis zu 3 Jahre in Elternzeit geht.

MeeresZwerg  12.01.2020, 17:19

Ist man normalerweise nicht für 1 Jahr in Mutterschutz?

Nudelsalat66  12.01.2020, 17:26
@MeeresZwerg

Nein, der Mutterschutz ist so, wie @ Rendric dies gesagt hat. Das andere nennt man Elternzeit und man kann bis zu 3 Jahre in Elternzeit gehen.

6 Woche Mutterschutz vor der Geburt KANN die werdende Mutter angehen, jedoch darf sie auch bis zur Geburt arbeiten. 8 Wochen NACH der Geburt MUSS die Mutter zu Hause bleiben, sie darf nicht arbeiten, auch nicht, wenn sie möchte.

Rendric  12.01.2020, 17:41
@MeeresZwerg

Was du meinst, nennt sich Elternzeit. Viele gehen nur ein Jahr in Elternzeit, weil nur ein Jahr vergütet wird. Man kann aber auch drei Jahre Elternzeit nehmen - allerdings müsste man sich davon zwei Jahre lang selbst finanzieren (Partner). Außerdem muss man die Elternzeit nicht direkt nach der Geburt nehmen, sondern bis zum achten Lebensjahr des Kindes (das erste Jahr aber bis zum 3. Lebensjahr). Elternzeit steht übrigens in derselben Länge unter den gleichen Bedinungen auch dem Vater zu.
Da muss sich also das Paar einigen, wie sie es handhaben wollen.

Nudelsalat66  12.01.2020, 18:01
@Rendric

Man kann von Anfang an angeben, dass man 2 Jahre zu Hause bleibt und dann wird das Elterngeld von Anfang an aufgeteilt auf 24 Monate, bei alleinerziehenden auf 26 Monate. Nur 1 Jahr ( das dritte Jahr) ist unvergütet.

Rendric  12.01.2020, 18:02
@Nudelsalat66

Wow, das wusste ich nicht. Danke. Hast du dazu auch eine sinnvolle Internetseite? Mich betrifft das Thema auch gerade und ich finde die Informationenflut sehr unübersichtlich.

Nudelsalat66  12.01.2020, 18:04
@Rendric

Leider nicht, ich habe beim Jugendamt angerufen und mich durchgefragt, die haben mir das erklärt.

Viel Erfolg :)

Nudelsalat66  12.01.2020, 18:11
@Rendric

Was ich dir zu 100 % sagen kann ist, dass dir im Normalfall mit Partner 12 Monate Elterngeld zustehen, das sind, soweit ich weiß 67 % deines Gehaltes. Falls du jedoch von Anfang an sagst, dass du 24 Monate zu Hause bleibst, wird von den ausgerechnet 67 % dann nochmal die Hälfte genommen. Bsp : dir stehen bei 12 Monaten monatlich 1000 Euro Elterngeld zu, du beantragst von Anfang an 24 Monate und bekommst dann somit 500 Euro monatlich an Elterngeld. Nach den 24 Monaten erhälst du nichts mehr.

Alleinerziehenden stehen 14 monte Elterngeld zu, somit, wenn man 2 Jahre zu Hause bleiben will, sind es dann 26 Monate, aber die Rechnung ist trotzdem die selbe. ( das weiß ich so genau, weil mich das mit dem alleinerziehenden betrifft und ich da viel gebohrt habe bei den Behörden).

Und das dritte Jahr ist unvergütet.

Ich würde dir aber raten, dass du mal beim Jugendamt anrufst und da ein wenig nachfragst. :)

Rendric  12.01.2020, 18:27
@Nudelsalat66

Danke. Ich habe auch mal gelesen, dass wenn ich 12 Monate gehen würde, meinem Partner noch 2 Monate zustehen würden, die er dann entsprechend noch voll vergütet bekommt. Deswegen wäre es wohl oft so, dass die Ehepartner immerhin noch die zwei monate nehmen. Weißt du diesbezüglich mehr? Gilt das nur für unverheiratete, oder für wen? Ergibt sich das aus den 8 Wochen Mutterschutz? Als Frau gehe ich ja erst nach dem Mutterschutz in Elternzeit und habe damit ja eh 14 Monate.

Der Mutterschutz ist bei allen gleich, beginnt 6 Wochen vor der Schwangerschaft. Das wird im Beamtenverhältnis nicht anders sein.

Allerdings bringt dir die Info nichts, denn wenn es zu Komplikationen kommt, ist eine Schwangere sofort raus.