Darf ich meiner Lehrerin was schenken?

6 Antworten

Eigentlich spricht nichts dagegen. Solange die Kette nicht allzu teuer ist. Es gibt da nämlich Regeln, an die man sich halten muss. Ich habe meiner letzten Lieblingslehrerin einmal etwas zu ihrem Abschied geschenkt, da kam die Summe, glaube ich bis 26€ hin, oder sogar noch mehr.

Natürlich kannst du ihr etwas mitbringen, sie wird sich hoffentlich sehr darüber freuen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer sind meinst Beamter und dürfen daher keine wertvollen Geschenke annehmen, weil das dann als Bestechung gilt!

Es darf also nicht zu teuer, sondern muss sogar eher 'billig' sein! Vllt. 5 €!

Wüsste nicht, warum man einer Person, die auch Lehrerin ist, nicht etwas schenken darf, aber wenn du nicht die nächsten 3 Jahre als Schleimer dastehen willst, würd ich es außerhalb des Unterrichts machen

Rubezahl2000  26.07.2023, 21:17
Wüsste nicht, warum man einer Person, die auch Lehrerin ist, nicht etwas schenken darf

Lehrer dürfen es nicht annehmen gemäß §331 StGB.

Annooonym6643
Fragesteller

Hahaha muss ja keiner wissen ;)

Also eigentlich nicht aber meistens nehmen sie es trotzdem an

Nein, bitte lass den Blödsinn. Sie kann es als Bestechung ansehen, Kollegen können es als Bestechung ansehen, annehmen darf sie es sowieso nicht. Alles nur Probleme.