Dürfen Lehrer Geschenke annehmen?

7 Antworten

Ich find das super!

16€ ist voll okay finde ich

und meine Lehrerin hat mein Geschenk auch angenommen also denke ich das sie das auch darf

Missy274  12.10.2023, 21:08

Nee eben nicht. Meine Mutter hatte zur Rente drei Blumensträuße verschiedener Klassen bekommen und ist mit diesen zur Schulleitung um abzuklären, ob sie diese mitnehmen darf. Nennt sich Geldwerten vorteil

Nur Kleinigkeiten sind erlaubt, z.B. was Selbstgebasteltes.

Und du musst auch mit der Möglichkeit rechnen, dass deine Lehrerin vielleicht aus Prinzip Geschenke grundsätzlich ablehnt.

Ich würde dir nicht empfehlen, ihr was zu kaufen. Wenn sie es ablehnt, bist du enttäuscht.

Hinweise, die auf persönlichen Empfindungen beruhen, sind in diesem fall wertlos. Es gibt klare Richtlinien, bei uns in der Stadt sind 5 Euro als Gegenwert genannt. Darüber darf ein Lehrer nichts annehmen. Punkt.

Jetzt werden manche sagen: Aber neulich hat ... aber das ist doch nicht so schlimm... oder sonstwas. Das ändert nichts an der Rechtslage. Natürlich wird in vielen Fällen nichts geschehen, aber wenn, dann kann der Ärger massiv sein.

Nein das ist noch im Rahmen. Wird sie schon annehmen. Wenn nicht dann steckste net drinne. Lg

Rein theoretisch dürfen Lehrer nix annehmen. Praktisch nehmen die meisten was selbstgebasteltes, n Foto und ne Tafel schoki durchaus an. Unsere Lehrerin meinte, dass alles unter 5 Euro klar geht.