Wallbox und Garagentor auf ein Kabel hängen möglich?

4 Antworten

Das ist alles nicht so einfach, wie Du (und scheinbar dein Elektriker) sich das so ausgedacht haben und vorstellen... Erst mal hast Du da schon mal nichts dran zu suchen... Das muss eine Fachkraft machen...

Allgemein ist die Planung meiner Meinung nach sehr kurz gedacht.. Diese Anlagenerweiterung muss nach aktuellem Stand der Technik erfolgen. Also müssen ALLE aktuellen Vorschriften für Neuanlagen eingehalten werden... Als Absicherung existiert scheinbar nur die Vorsichung des Zähler für die geplante Leitung. Hier muss meines Wissens die Leitung nach aktueller Regel für mind 63A ausgelegt werden, was 16mm² erfordert. Dazu gibt es den zulässigen Spannungsfall der einzuhalten ist. Das bedeutet, dass zwischen Zählertafel und den Verbrauchern in der Garage 3% Spannungsfall auftreten dürfen. Wird das bei 35m Zuleitung nicht erfüllt, muss die Zuleitung noch stärker ausgeführt werden.

Dann habt hr TN-C-Netz am Zähler und geht mit TN-C zur aktuellen Wohnungsverteilung. Da macht ein 5adrig keinen Sinn, weil Ihr die 5 Adern nicht mal am Zähler auflegen könnt. Der PEN-Block bietet gar keine ausreichenden Anschlüsse mehr.

Bei 35m Entfernung kann ggf auch ein zusätzlicher Potentialausgleich für die Garagenverteilung notwendig werden, um die zul Berührungsspanung im Fehlerfall einzuhalten... Hat die Garage keinen Ringerder/ausreichenden PA, muss ein Tiefenerder nachgerüstet werden, um den PA in der Garage zu realisieren...

Da die Erdleitung gar nicht getrennt geschützt ist, fallen Erdschlüsse bei den Vorabsicherungen auch nicht auf und sorgen ggf für hohe Stromkosten. Als TN-C-Zuleitung ist auch kein RCD möglich. Aufteilung ins TN-S wäre zwar mit Umbau auch möglich, und dann auch ein RCD 300mA gegen Erdfehler, aber das alles grenzt schon an so umfangreiche Umbauten, dass evt sogar die Zäherverteilung nach Din-AR-N4100 erneuert werden muss.

Ich würde mich da erst mal fachtechnisch bei einem Elektriker schlau machen, der sich das ganze vor Ort anschaut und entsprechend plant, und auch berät, was unter den gegebenen Umstnden überhaupt möglich ist. Und mich nicht auf das Wort eines Elektriker verlassen, der "Blind" sagt, leg 5x10mm², wird schon passen... Pfuschen kann man viel, wenn was passiert, trägst Du die Verantwortung wegendem Pfusch.. Mit allen rechtlichen Konsequenzen...

Muss dazu sagen, dass ich aus der Industrie und vorwiegend Mittel/Hochspannungstechnik komme, und die häuslichen Vorschriften gerade im Bereich Verteilung und Zuleitung nicht ganz auf dem Schirm habe, aber so einfach ist das gewiss nicht, wie es hier bisher geplant ist...

MarcelElektro1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

...ich würde mich einfach schlau machen, welches Kabel für eine Wallbox benötigt wird und dieses zusätzlich zu dem, welches für die Stromversorgung der Garage benötigt und zugelassen ist mit in den Graben legen...natürlich so, wie gefordert...also mit den richtigen Abständen zueinander z.B. Das Kabel kostet ja nicht die Welt...das Aufbuddeln ist da schon eine andere Sache, vor allem, wenn alles wieder verpflastert ist. Und ob Wallbox und "Garagenstrom" an einer Leitung hängen dürfen, ist m.M. nicht unbedingt sicher.

ich HOFFE! dass es für das Ding noch eine Abdeckung gibt. das sieht ja echt gruselig aus.

was ich machen würde wäre je nach Platzverähltnissen einen ein oder zweireihigen Kleinverteiler wie den Hager VA 12 CN oder VA 24 CN über der Zählertafel zu setzen.

Das Teil wo man die Klemme drauf hat kann auch weg...

Bild zum Beitrag

Wenn du an den rot markierten Stellen mit der Flex mit der Millimeterscheibe vorsichtig ansetzt kannst du das Metallgestell sauber entfernen.

da wo die beiden Höcker sind, mit denen die Tafel verschraubt ist, kannst du die Bodenplatte des Verteilers ausklinken. das gleiche gilt auch für den Deckel. den kannst du so ausklinken, dass er quasi über den kleinen Absatz an der Zählertafel geht.

Dann kannst du in die Verteilung zwei dreipolige Neozed Elemente einbauen. Eines für deine Verteilung in der Wohnung, die jetzt an der Klemme angeschlossen ist. und eines für deine Verteilung in der Garage.

Ich empfehle übrigens, den Sicherungsautomaten, wahrscheinlich für den Keller, sofern die Installation dort stringent dreiadrig ausgeführt wurde, durch einen FI-LS zu erstezen oder mit einem 2poligen FI Schalter um die Funktion Fehlerstromschutz nachzurüsten.

Ich empfehle auch direkt in der Garage eine Unterverteilung zu installiren. Wir verwenden gerne die KV Kleinverteiler von Hensel. die sidn gut und günstig. Dann kannst du nämlich dort auch gleich für die Stromkreise wie Licht etc. Sicherungen und oder FI Schalter bzw. FI LS setzen.

lg, Anna

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Wir wissen nicht wie lang die Entfernung dahin ist etc.

Frag einen Elektriker - der sagt dir was du machen musst.

Am Ende lässt es von ihm/ihr abnehmen.

Ganz alleine machst du das bitte nicht ! (Darfst auch nicht)

----

Oder willst bspw. dass die Versicherung bei einem Schaden deines 30-60.000 € Elektroauto oder oder oder, wegen deinem DIY nicht zahlt ?

(Am falschen Ende gespart würd ich sagen - wer es so macht.)

MarcelElektro1
Fragesteller

Ich habe einen Elektriker schon gefragt und er meinte eben zu mir zieh halt 5 × 10 Quadrat rein und fertig. Es sind 35 m Entfernung durch meinen Garten bis zur Garage.