1x Wallbox für 2 Stellplätze (Vor und in der Garage)?

2 Antworten

Du könntest 2 Wallboxen an das selbe Zuleitungskabel anschließen ..

Der Ladestecker beinhaltet neben den Phasen auch noch Kommunikationskabel zum Auto, und wie lang das sein kann / darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielen Dank für die Antwort, jedoch möchte ich explizit keine 2 Wallboxen kaufen, da ich auf finanziell keinen Sinn sehe 2x Geld auszugeben, wenn ich eh nur 1 Fahrzeug habe. Zur Distanz: Es geht hier rein um 30cm Ziegel, der mit einer Wanddurchführung überbrückt werden müsste.

Mich wundert es extrem, dass noch niemand das Gleiche Problem hatte. Zumindest konnte ich im Internet noch nichts vergleichbares finden.

@wem36

Ja, weil eben die Box auch Datensteuersignal mässig mit dem Auto verbunden ist...

Du könntest innen eine Verlängerung anstecken und das Kabel dadurch hinausleiten..

Also, ich meine, als Elektriker lässt sich alles bewerkstelligen, aber grade bei ner Wallbox geht es um richtig hohe Ströme (3x 16 A) wer da pfuscht, der brennt sein Haus, samt Auto ab...

Das macht halt niemand, daher findest du dazu auch nix, denn das wäre fahrlässig - und man verhindert dadurch, dass 2 Autos gleichzeitig stecken...

Du kannst dein eauto auch mit der Haushaltssteckdoseladen.

Gerade wenn du PV auf dem Dach hast wird so eher sichergestellt, dass der Strom zumindest tagsüber z.B. am Wochenende nur vom Dach kommt.

Mit der Wallbox mit 2 Kabeln ist es vermutlich etwas komplizierter als du denkst und auch teurer. So ein Kabel auf der Länge dürfte meiner Schätzung teurer sein als 2 Wallboxen. Ferner ist es ein Starkstromkabel mit einer Aufputzsteckdose ist das nicht so einfach.