Wallach einfach umgefallen und war tot. Warum?

3 Antworten

Wird halt wenig Sauerstoff im Blut gewesen sein, deshalb die Verfärbung.

Gandhi0909 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 15:32

Ich meinte welche Ursache kann es sein, dass auf einmal so wenig Sauerstoff im Blut war?

Destranix  20.07.2024, 09:44
@Gandhi0909

Ich kenne mich mich Tiermedizin nicht aus. Kann verschiedenste Ursachen haben. So ein Gefäßverschluss oder dergleichen kann da auch schuld sein denke ich.

Gandhi0909 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 15:31

Ah und welche Ursache hat der Sauerstoff im Blut?

Tut mir leid für dich - aber dein Pferdchen muss nun nicht mehr leiden...

Es hat dich auch nicht vor die Entscheidung gestellt, es einschläfern lassen zu müssen.

Häufiges Gähnen KANN - muss aber nicht - auf Magenprobleme hindeuten, die blassen Schleimhäute auf Leukämie etc...

Wenn Pferde - oder auch Menschen - plötzlich versterben, kann ein Aortenabriss, bzw. in geplatztes Aneurhysma die Ursache dafür sein.

Auch Multiorganversagen könnte - letztendlich - der Grund gewesen sein, oder Tumore, die ja auch "innerlich" Blut aufsaugen...

Man kann hier viel spekulieren - indes wird es dir nicht helfen, sondern dich eher quälen...

Dein Pferdchen ist nun über die Regenbogenbrücke galoppiert - schön, dass ihr noch intensiv Zeit miteinander verbracht habt !

Glaube mir:

Der sog. "Tod" ist nicht das Ende - im Gegenteil !

Ich wünsche dir Trost, Hoffnung - und die Gewissheit auf ein Wiedersehen, wenn DU einst über diese Brücke gehen wirst...

Im Herzen seid ihr sowieso stets verbunden ! ;)

Von Experte Urlewas bestätigt

zu wenig sauerstoff im blut.

vermutlich sekundärkrebs - blut- oder leberkrebs, infolgedessen ödeme in der lunge oder im herzen. wahrscheinlich wohl im herzen, weil das pferd keine erstickungsanfälle hatte, sondern lediglich versucht hat, durch das gähnen den sauerstoffmangel auszugleichen.

im prinzip herztod, also herzversagen.

aufgrund deiner beschreibung würde ich sagen, dein pferd hat so gut wie gar nicht gelitten. vielleicht macht dir das das herz ein wenig leichter.

mein beileid.

Ich kann im Internet nirgends finden, was es bedeuten kann, wenn das Zahnfleisch und die Zunge so blass gräulich wird. 

beim menschen meines wissens eines der letzten stadien des sterbens. angeblich passiert da auch irgendwas im gehirn, was dafür sorgt, dass hormone produziert werden, die schmerzen nahezu ausschalten.

dasselbe habe ich vor knapp drei jahren bei einem wallach bei uns beobachtet. allerdings verdichteten sich die anzeichen im verlauf von fünf tagen, dann hatte er noch mal eine "hochphase" von knapp zwei tagen, bevor die symptome sich dann innerhalb zweier weiterer tage entwickelten. da das pferd sichtbar abbaute und immer schwächer wurde, wurde der tierarzt zur euthanasie bestellt und hat ihn dann an einem mittag erlöst - den abend hätte das pferd vermutlich nicht mehr erlebt.

erste verhaltensänderungen bei diesem pferd gabe es im nachhinein betrachtet aber schon monate vorher.

alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!