Wallach einfach umgefallen und war tot. Warum?

3 Antworten

Wird halt wenig Sauerstoff im Blut gewesen sein, deshalb die Verfärbung.

Gandhi0909 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 15:32

Ich meinte welche Ursache kann es sein, dass auf einmal so wenig Sauerstoff im Blut war?

Destranix  20.07.2024, 09:44
@Gandhi0909

Ich kenne mich mich Tiermedizin nicht aus. Kann verschiedenste Ursachen haben. So ein Gefäßverschluss oder dergleichen kann da auch schuld sein denke ich.

Gandhi0909 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 15:31

Ah und welche Ursache hat der Sauerstoff im Blut?

Tut mir leid für dich - aber dein Pferdchen muss nun nicht mehr leiden...

Es hat dich auch nicht vor die Entscheidung gestellt, es einschläfern lassen zu müssen.

Häufiges Gähnen KANN - muss aber nicht - auf Magenprobleme hindeuten, die blassen Schleimhäute auf Leukämie etc...

Wenn Pferde - oder auch Menschen - plötzlich versterben, kann ein Aortenabriss, bzw. in geplatztes Aneurhysma die Ursache dafür sein.

Auch Multiorganversagen könnte - letztendlich - der Grund gewesen sein, oder Tumore, die ja auch "innerlich" Blut aufsaugen...

Man kann hier viel spekulieren - indes wird es dir nicht helfen, sondern dich eher quälen...

Dein Pferdchen ist nun über die Regenbogenbrücke galoppiert - schön, dass ihr noch intensiv Zeit miteinander verbracht habt !

Glaube mir:

Der sog. "Tod" ist nicht das Ende - im Gegenteil !

Ich wünsche dir Trost, Hoffnung - und die Gewissheit auf ein Wiedersehen, wenn DU einst über diese Brücke gehen wirst...

Im Herzen seid ihr sowieso stets verbunden ! ;)

Von Experte Urlewas bestätigt

zu wenig sauerstoff im blut.

vermutlich sekundärkrebs - blut- oder leberkrebs, infolgedessen ödeme in der lunge oder im herzen. wahrscheinlich wohl im herzen, weil das pferd keine erstickungsanfälle hatte, sondern lediglich versucht hat, durch das gähnen den sauerstoffmangel auszugleichen.

im prinzip herztod, also herzversagen.