Wahrscheinlichkeitsrechnung Roboter Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll wohl ein Quadrat im Bild sein und die Diagonalen ergeben dann ungleich große Flächen

a=Kantenlänge der kleinen Quadrate

Fläche E ist ein Trapez mit der Fläche A=(a+2*a)/2*a=4*a/2=2*a

Fläche A=1/2*a*a=1/2*a²

Wären alle Fläche gleich groß,dann wäre die Wahrscheinlichkeit,dass der Roboter auf eine Fläche stehen bleibt

P=1/12 Fläche A=a²

setzen wir a=1

Fläche E=4/2*1=2 FE (Flächeneinheiten)

Fläche A=1/2*a*2*a=1*a²=1 nur halb so groß wie E

P(E)=2*1/12=2/12=1/6 weil E doppelt so groß ist

Ich weiß aber nicht,ob man das so rechnen kann !

Solch eine Aufgabe ist mir noch nie vorgekommen.

Mach dieselbe Zeichnung,wie im Bild mit a=1 cm und vergleiche die größe der Flächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
UlrichNagel  02.07.2019, 16:28

Ich zähle 14 Flächen, also P = 1/14

fjf100  02.07.2019, 17:13
@UlrichNagel

Wenn die große Fläche in gleiche Quadrate aufteilt wird,dann erhlät man Anzahl Spalten mal Anzahl Reihen

3*4=12

Wegen den Geraden,ergeben sich aber mehr Flächen,die aber nicht den selben Flächeninhalt haben,sind 14 Flächen.

Wie ist nun die Formel für die Wahrscheinlichheit,dass der Roboter eine bestimmte Fläche trifft.

Diese Formel,habe ich nicht.

Denke, die Aufgabe bezieht sich auf die Flächeninhalte. Nimm dir z. B. das kleine Dreieck von K. Wenn ich richtig gezählt habe entspricht der FI des Quadrats 24 solcher Dreieck. W. keit von k wäre hier also 1/24, W.keit von E 3/24 usw

Da keine Schrittzahl angegeben ist, ist auch nicht die Größe des Feldes ausschlaggebend, denn er kann auf jedem der 14 Felder stehen bleiben und dafür kennst du ja die Wahrscheinlichkeit, bei 3 möglichen Feldern dann das 3fache!

Tannibi  02.07.2019, 12:44

Wahrscheinlich gehlt da mal wieder
irgend ein wichtiger Teil der Aufgabe.

Elvis19781978
Fragesteller

wie soll das jetzt gehen xD? ic hraff die aufgabe nicht was kommt da raus bei den einzelnen