Wäscheetikett sagt 30 Grad, die Waschmaschine hat nur 40 Grad. Was nun?

2 Antworten

Die zehn Grad machen den Bock nicht fett! Nur 20 ° habe ich noch nie gesehen. Jede vernünftige Waschmaschine verfügt über ein 30°-Programm! Seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugierich
Fragesteller

Dankeschön BirgitMarion!
Ja ich hab mir eine neue Waschmaschine gekauft und war so stolz - bis ich die 30 Grad gesucht habe. Ich dachte auch das es dir immer bei jeder Maschine gibt. Jetzt weiß ich worauf ich bei der nächsten achten muss. Aber bis dahin ist es hoffentlich noch lange. Ich habe früher nur mit 30 grad gewaschen. Außer die Handtücher mit 95. ich vermisse meine 30 Grad und habe bei 40 immer Angst das es eingeht und bei 20 das es nicht sauber wird. Reichen 20 Grad denn auch?

Birgitmarion  18.12.2018, 15:28
@Neugierich

Hätte nie gedacht, dass es keine 30°-Wäsche mehr gibt. Vielleicht ist das nur bei Deinem Fabrikat so. Handtücher und weiße Baumwollunterwäsche wasche ich bei 60°. Da war mal eine gelernte Hauswirtschafterin in Stern TV. Die machte den Test dort. Sie riet dazu, bei Handtüchern und Unterwäsche aus BW nur 60 ° einzustellen, weil das absolut ausreichend ist. Und dazu soll man Wasch-PULVER nehmen. Hast Du ein Kurzwaschprogramm 40°? Dann lasse die Maschine so laufen. Ich lasse alle "Vorwäschen" weg. Wenn Du aber mal ganz dreckige Textilien hast, gib Vorwäsche dazu...

Neuerfan1  16.09.2020, 19:45

Ich kenne das von einigen Bosch-Waschmaschinen, dass die nur 20, 40 und Eco40 haben (und eben 60, Eco 60, 60+Vorwäsche und 90/95/100 Grad).

Ich hab ganz selten mit 30° gewaschen.

Einen negativen Unterschied zu 40° habe ich noch nie festgestellt.

Wichtiger ist die Waschstärke, bzw. der Wasserstand und Trommelumdrehung.

Der Trockner ist wesentlich heisser als 30°.

Die Bezeichnung 30° kommt daher, weil viele Waschmaschinen mit 30° nur im Schonprogramm laufen und Temperatur und Waschart nicht angewählt werden können.

Daunen muss man übrigens stark schleudern, weil sie sonst ewig nicht trocken werden.

Einen teuren Daunenmantel würde ich grundsätzlich in die Reinigung geben.

Ob ein Daunenmantel in deine Maschine passt ist so oder so fraglich. Vor allem der Trockner ist meist zu klein, da kann sich so ein Mantel nicht schön entfalten beim Trocknen. LG