Daunen Jacke nach waschen im Eimer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Feinwaschmittel zu verwenden ist ein Kardinalfehler. Die Daune ist damit dem Verfall preisgegeben. Wasche die Jacke nochmal mit max. 40°C und ohne Zugabe von Waschmittel, damit mögliche verbliebenen Waschmittelreste entfernt werden. 40°C, weil Daunenjacken häufig textile Materialmixe haben und diese ab 60°C unterschiedlich schrumpfen können, dann hast du eine Wellwurst, keine Jacke mehr. Jacke mit 2 Tennisbällen in den Trockner und fertig. Da Jacken Modeartikel sind, trennst du dich wahrscheinlich von der Jacke, bevor die Daune endgültig hinüber ist.

Schüttel sie mal auf oder wasch sie nochmal mit 2-3 Tennisbällen in der Trommel. Dadurch werden die Federn wieder fluffig.

Falls Du einen Trockner hast und die Jacke trocknergeeignet ist, mach sie nass (aber wirklich tropfend) und dann Trocknerzusammen mit den Tennnisällen (Achtung: die müssen natürlich sauebrsein!)

Joggijoggi 
Fragesteller
 11.12.2017, 14:45

Sie darf nicht in Trockner das das Problem

:(

0

Pack die Jacke mal kurz mit einem oder zwei Tennisbällen in den Trockner.

Vielleicht kriegst du die Daunen wieder etwas aufgebauscht.

sowas gibt man normal in die Reinigung

Joggijoggi 
Fragesteller
 11.12.2017, 14:38

Die stinkt dannach aber immer so komisch deswegen hab ich es bei dieser Jacke selber gemacht 

0

Dann musst Du sie entweder mal kräftig schütteln, oder bei niedriger Temperatur mit Tennisbälle oder saubere Turnschuhen in den Wäschetrockner packen.

Dann bläht sie sich wider auf.