Wäsche wird nicht richtig sauber?

3 Antworten

  1. Ich beachte die Wasserhärte. Je nach Härtegrad des Wassers brauche ich nämlich mehr oder weniger Waschmittel. Bei mir zuhause ist die Wasserhärte etwas höher, also brauche ich entsprechend mehr Waschmittel. Im Handel gibt es Teststreifen, womit Du die Wasserhärte bestimmen kannst. Und natürlich solltest Du auch den Dosierungsempfehlungen auf der Waschmittel-Packung folgen.
  2. Ich sortiere die Wäsche. Ich bilde immer mehrere Haufen: 90°-Wäsche (Unterwäsche, Stofftaschentücher - halt alles, was ich "kochen" kann), 60°-Wäsche (Handtücher, farbige Bettwäsche und alles, was sonst noch 60°-tauglich ist), Rotes bei 40°, Dunkles bei 40° und das, was dann noch übrigbleibt, auch bei 40°
  3. Ich benutze nach Möglichkeit kein Eco-Programm, sondern nutze lieber die maximale Füllmenge für die Waschmaschine so gut wie möglich aus. Soll heißen: Ich sammle meine Wäsche, bis ich genug habe, um die Trommel optimal zu füllen.
  4. Stark verschmutzte Wäsche weiche ich vorher gerne ein. Dafür fange ich das gebrauchte Waschwasser auf, so daß ich kein extra Wasser mehr brauche. ACHTUNG: Bei Blutflecken die Wäsche bitte in kaltem Salzwasser einweichen, sonst kriegst Du das Blut dort nicht mehr richtig 'raus!
  5. Bei Flüssigwaschmitteln habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Wäsche schnell vergraut - ich benutze daher nur Waschpulver bzw. Waschtabs

Hallo gutefrage108

Nimmst du auch das richtige Programm (Koch/Buntwäsche, nicht Pflegeleicht oder Feinwäsche)

Stopfst du auch nicht zu viel Wäsche in die Trommel (man sollte die Trommel locker mit Wäsche füllen, so dass man zwischen Wäsche und Oberseite Trommel die Hand noch leicht drehen kann)

Dosierst du die richtige Menge Waschmittel?

Dreht sich die Trommel während des Waschens?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
gutefrage108
Fragesteller

hi ja nalakr drhet sich die trommel man richt ja auch das washcpulver auff den sachen usw wirt halt nur nicht rcihtig sauber

HobbyTfz  07.06.2023, 13:07
@gutefrage108

Wenn man das Waschpulver auf der Wäsche riecht dann hast du ein Problem mit dem Wasserzulauf

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Dann scheint deine Waschmaschine nicht mehr richtig heiß zu werden.

Bei 60° sollte man eigentlich nur Leibwäsche und Handtücher waschen. Für alles andere reicht 40°.

Übrigens :

Wie wäre es, wenn du deine Frage vor dem absenden noch mal auf Rechtschreibung kontrollierst ?! Dann wäre deine Frage schneller und einfacher zu beantworten.

Ich musste erst mal überlegen, was ein Wirt mit deiner Wäsche zu tun hat.

gutefrage108
Fragesteller

kann eigentlich nicht sen, die mashcine ist neu