Wäsche im Wäschekorb vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wette, die Wäsche duftet jetzt zumindest nicht mehr schön frisch... Ich würde sie auf jeden Fall noch mal waschen, ebenfalls wieder bei 60 Grad (oder mehr, wenn möglich) und eventuell unter Zugabe eines Hygienespülers (der wirkt sehr gut, wenn Wäsche "gestockt" ist, also unangenehm riecht). Auf diese Weise dürften dann auch keinerlei Schimmelsporen oder sonstige Keime überleben :).

Schimmel bildet sich relativ schnell. Es kann Stockflecken in den Stoffen geben. Schau die Wäsche ganz genau an, jedes Teil. Wenn Du merkst, dass unangenehme Gerüche entstanden sind, musst Du einen neuen Waschgang laufen lassen. Am besten einen Hygienespüler statt Weichspüler verwenden.

Selbst mir, die ich schon Jahrzehnte einen eigenen Haushalt habe, ist das kürzlich passiert, dass ich Saft verschüttet hatte und die Tischdecke ausgewaschen habe, ausgebreitet, soweit es ging, und in die leere Trommel legte. Die Tür habe ich eh immer auf! Trotzdem waren die Stockflecken da, was mich sehr geärgert hatte. Waschpulver bewirkt da oft bessere Erfolge als Flüssiggel. Hinterher war jedenfalls die Decke wieder einwandfrei! Glück gehabt!

Wasch die Wäsche nochmal mit Waschpulver in einem Kurzprogramm. So schnell wird das nicht schimmlig. Die Wäsche wird nur müffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Nein, so schnell schimmelt die nicht. Spül die noch mal, aber richtig WASCHEN muss du die nicht.