Wärt ihr mit dem richtigen Partner komplett ohne Freunde glücklich im Leben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sich schwer vorstellen. Ob du ohne Freunde glücklich sein kannst, wenn du den "richtigen" Partner hast, ist wohl bei jedem Menschen unterschiedlich. Für manche ist die Partnerschaft so erfüllend, dass sie keine weiteren engen Freunde brauchen, da alle Bedürfnisse abgedeckt sind. Aber manchmal braucht man Freunde um unterschiedliche Perspektiven, Interessen und ein erweitertes soziales Netz zu haben, das auch die beste Beziehung nicht ersetzen kann.

Es hängt also stark den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen an Beziehungen ab.


odderanders  31.07.2025, 09:21

Thx fürs ⭐️ nchen.

Grundsätzlich schon, wobei es eine Beziehung schon auch belastet, wenn man niemanden sonst zum reden hat als den Partner. Kommt aber auch stark auf die Persönlichkeit an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Definitiv nicht. Ich kann noch so glücklich mit meinem Partner sein, wenn ich nur ihn als sozialen Kontakt hätte, würde ich durchdrehen...

Ja, denn wenn es der richtige Partner ist, dann kann er/sie alles für einen sein.

Weiterhin kommt es auch auf das Alter und das Umfeld an.

Ich bin vor mehr als einem viertel Jahrhundert aus der Region weggezogen (ca. 100 km Entfernung), in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Die Entfernung wie auch das Umfeld (berufstätig) machte es schwierig, sich mehrfach zu treffen.

Ferner blieb das Altern bei meinen seinerzeit doch zahlreichen Freunden, genau wie bei mir, nicht aus, so dass einige mittlerweile leider bereits verstorben sind.

Mit noch lebenden früheren Freunden besteht zwar noch Kontakt, jedoch nur noch telefonisch oder per WhatsApp.

Trotzdem bin ich mit meinem Partner glücklich, denn es funktioniert mit Respekt, gegenseitigem Verständnis und Empathie wunderbar.

Ich habe nur 4 Freunde, 3 davon wohnen 600km weit weg. Meine Freundin wohnt 500km weit weg.

Aber ja, ich bin glücklich.