Wärt ihr gerne mal bei historischen Ereignissen dabei gewesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte gern einmal antike Städte besucht und die Menschen dort mit eigenen Augen gesehen. Natürlich nur als eine Art "Zeitreise-Geist", der von den Menschen der Vergangenheit nicht wahrgenommen werden kann. Sonst könnte das, je nach Zeitpunkt und Szenario, ein sehr kurzer Ausflug werden 0.o

Es gibt auch halb-mythologische Ereignisse, deren Wahrheitsgehalt zweifelhaft ist, und die ich mit dieser Möglichkeit gern überprüfen würde. Wurde um das Jahr 30 n.Chr. in Jerusalem wirklich ein religiöser "Aufrührer" gekreuzigt? Gab es um 500 n.Chr. wirklich einen britischen Warlord namens Arthur/Artus, der gegen die Angelsachsen kämpfte?

Man könnte mit dieser Möglichkeit auch Dinge aufklären, die die Wissenschaft niemals herausfinden wird. Gespräche zwischen längst vergessenen Herrschern, letzte Worte mächtiger Persönlichkeiten... All das könnte man mit eigenen Augen und Ohren miterleben.

Gut, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Ich würde wohl nur noch in der Vergangenheit leben und irgendwann verhungern.

Indecisive  03.12.2018, 16:44

Vielen Dank für den Stern! :)

Franz. Revolution, Schlacht von Culloden, den Tod/Ermordung von Ludwig II. von Bayern

Dahika  02.12.2018, 15:35

ne danke. Bei Schlachten komm dann ich selbst möglicherweise auch um.

Alleine die Vorstellung durch antike Städte wie Babylon, Rom oder Persepolis zu ihrer Blütezeit zu wandeln, lässt mich ins Schwärmen geraten! Auch große Persönlichkeiten mal hautnah mitzuerleben wäre unglaublich. Stell dir vor du könntest Jesus, Da Vinci, Einstein oder Aristoteles treffen und ihnen bei der Arbeit zusehen. Das wäre schon nicht schlecht. ;)

Yahja183
Beitragsersteller

Genau!!!

Yu Macchu Picchu in der Blüte zu sehen, wäre cool gewesen.

Ansonsten hätte ich gerne mal Dresden vor der Zerstörung besucht.

Cäsars Ermordung, Schlacht bei Actium, 100 jähriger Krieg, Rosenkriege, Trafalgar?

Gerne. Allerdings dann mehr so als unbeteiligter Beobachter. Im Getümmel wollte ich dann doch nicht stehen, gleiches gilt natürlich auch für irgendwelche Aktionen im Mittelalter etc.

Dabei geht es mir dann aber mehr um den 'Moment' an sich. Wie Städte ausgesehen haben wissen wir häufig, wie Kriege geführt wurden auch und auch über die Events, die dort oben stehen wissen wir ja eigentlich schon alles. Auch über das antike Griechenland oder Rom hat man ziemlich gute Kenntnisse, selbst über die südamerikanischen Hochkulturen weiß man so einiges. Okay, gut... man könnte irgendwelche großen Fragen der Geschichte klären, das stimmt schon, aber ich denke dass die ganze Sache für mich eigentlich nur ein Eintauchen in eben diese Ereignisse wäre, weniger die wissenschaftliche Betrachtung (die bei sowas ja im Prinzip schon zuvor erfolgt ist, denn sonst wäre kein oder nur wenig Interesse für eben diese Zeit/diesen Abschnitt vorhanden

Yahja183
Beitragsersteller

Ich mein ja auch nur vom Interesse aus, wissenschaftlich meinte ich das garnicht so dringend.