Wärt ihr dafür, dass man eine FSK 10 und FSK14 bei Filmen einführt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin nicht dafür, weil 67%
Andere Ansicht 22%
Ich bin dafür, weil 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin nicht dafür, weil

Das ist so sinnfrei wie vieles andere auch. Jeder Mensch durchläuft eine unterschiedliche Entwicklung und man kann nicht pauschal an der Zahl der erlebten Geburtstage die Reife festmachen. Wie fein will man das granulieren, soll man da auch noch nach Monaten unterscheiden?

Schrauben04
Fragesteller

Ja, stimmt natürlich, das ist bei jedem unterschiedlich. Grundsätzlich finde ich es aber schon gut, dass es etwas, wie die FSK gibt, um Kinder vor verstörenden Inhalten zu schützen. Ob es eine FSK 18 unbedingt benötigt, kann man sich streiten. Ich denke, dass FSK 16 als höchste Freigabe ausreichen würde. Die Freigaben ab 0,6,12, 16 würde ich aber auf jeden Fall beibehalten. Das dient ja auch als ungefährer Richtwert für Eltern, um einzuschätzen, wie brutal/verstörend ein Film ist. LG.

Ich bin nicht dafür, weil

Das Ganze noch feiner einzugrenzen, fände ich wenig sinnvoll, da sich Menschen verschieden entwickeln und man es so einfach nicht pauschalisieren könnte.

Lady0Lunamoon  30.07.2022, 15:03

Dem stimme ich zu! Meine kleine Schwester ist erst 10 und FSK 12 filme kann sie locker schauen!

Wenn du mich fragst würde sie wahrscheinlich sogar den ein oder anderen FSK 16 film gut schaffen!

Someone1504  30.07.2022, 15:05
@Lady0Lunamoon

Genau sowas meine ich. Ich kenne zwei Schwestern, die 14 sind und teilweise Filme ab 6 nicht schauen können, weil sie die zu schlimm finden. So ist jeder unterschiedlich

Andere Ansicht

Ich finde das ganze Konzept gehört in die Mülltonne.

Ist vielleicht ganz gut um den Eltern einen Anhaltspunkt zu geben, aber ansonsten?

Medienkompetenz ist Sache der erziehenden Eltern.
Und der Staat soll seine schmierigen Finger aus dem privaten raushalten.

mendrup  30.07.2022, 14:07

Darum heißt es freiwillige Selbstkontrolle.

Schrauben04
Fragesteller

Naja, wenn Eltern finden, dass ein Film mit einer höheren Freigabe für ihr Kind geeignet ist, ist es ja nicht verboten sich den Film mit ihm anzusehen. Der kann dann aber auch jeder Zeit abgebrochen werden und die Eltern können ihr Kind beruhigen bzw. darüber aufklären, dass dies nicht real ist, usw., was im Kino oder wenn man sich den Film alleine ansieht, nicht möglich ist. Dass z.B. ein 10-Jähriger im Kino keine Film ab 16 oder 18 sehen kann und sich den auch nicht selbst kaufen kann, finde ich schon gut geregelt. LG.

Ich bin dafür, weil

Ich finde mit 14 sind die Filme ab zwölf ,,Langweilig"

Aber die ab 16 zu hart mit 10 auch so

Man muss die Kriterien für die Festlegung der Altersgrenzen kennen

erst dann kann man darüber diskutieren

bspw. eine feinere Abstufung vornehmen, wenn man dies wollen würde