Wärmepumpen?
Hallo,
würdet Ihr euch eibe Wärmepumpe installieren lassen ? PRO uns Contra bitte.
6 Antworten
Nachdem ich vor zwei Jahren eine Pelletsheizung eingebaut habe stellt sich die Frage zur Zeit nicht aber ich denke darüber nach in den nächsten Jahren im Wohnzimmer und der Küche eine Klimaanlage zu installieren (also auch eine Wärmepumpe)
Wir haben seit August 2024 in allen Häusern Wärmepumpen installiert.
Pro: spart Energie, da wir für ca. 4kWh nur 1kWh Strom investieren, Es schont die Umwelt, da die Wärmeenergie der Umgebungsluft entzogen wird.
Contra: kenne ich nicht.
Moin,
Ja, Na klar. aber ich ziehe eine für Erdwärme vor. Das ist zwar noch teuer, aber der Wirkungsgrad ist auch höher. Vor allem im Winter! ...
Contra: Ich habe eine Gasheizung und keine Zufahrt zu meinem Grundstück. ...
Grüße
Moin,
für Erwärme müssen tiefe Löcher in die Erde gebohrt werden. ( kann zwischen 50 und 250 Meter tief sein) Das geht oft nur Bohrmaschinen die auf LKW Fahrgestelle montiert sind. ... Und die müssen irgendwie in die Nähe deines zukünftigen Bohrlochs ... (Keine Zufahrt heist, da steht das Haus im Weg und auf der anderen Seite ist ein Flüsschen ... und andere Grundstücke bzw. Gebäude)
Grüße
Ok,ich hätte wohl erst die Funktionsweise einer Wärmepumpe recherchieren sollen.Ok,danke für die Info.
Moin,
Erdwärme... es gibt auch welche für Luftwärme und für Erdwärme gibt es auch die Möglichkeit auf Fläche statt auf Tiefe zu gehen ... (nur der Vollständigkeit halber ... ) Wenn du eine solche Frage stellst, solltest du auch so ungefähr wissen, was eine Wärmepumpe macht ... ;)
Grüße
Erdwärme ist doch komplett für die Tonne, so schon vor über 10 Jahren bewiesen durch die Freiburger.
Wohl nicht! Wäre sehr teuer in der Installation und vermutlich auch im Betrieb, weil Strom ist nun nicht gerade sehr billig. Mein Schornsteinfeger meinte bei meinem Haus, daß Wärmepumpe nur, wenn ich mich finanziell ruinieren wollte.
Contra, wüsste nicht warum und wozu. Pro, ich gönne derart Leuten die der Meinung sind derart brauchen zu müssen.
Was hat das mir der Zufahrt zu Ihrem Grundstück zu tun ?