Wären wir glücklicher mit der AfD?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte durchaus richtig sein. Die Mehrheit war mit der alten Unions-Regierung nicht zufrieden und die Mehrheit ist auch nun mit der neuen Regierung nicht zufrieden. Wir reden da immerhin von 69%

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2953/umfrage/zufriedenheit-mit-der-arbeit-der-bundesregierung/

Wäre dieses mit einer AfD in Regierungsverantwortung anders? Das wissen wir natürlich nicht. Kann aber passieren.

Am besten wäre es, wenn sie mal dort, wo sie stärkste Kraft ist, in Verantwortung kommt. Dann würden wir sehen, in welche Richtung sich die politische Zufriedenheit ändert.

Alles andere sind nämlich nur Vermutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Nein, das Gegenteil wäre der Fall.

Die Enttäuschung vieler ihrer Anhänger käme schnell.

Im Bezug auf Personal und politischer Aurichtung wäre die Partei in einer Regierung eine Katastrophe für Deutschland.

Glaube ich kaum. Dort gibt es genau so einen Sumpf, nur dass der braun ist. Und in dubiosen Geschäften sind die bestimmt auch verwickelt.

Abgesehen davon das uns die AfD direkt in die Verarmung führen würde, noch schlimmer als die Torrys die Briten. Die AfD ist die mit den meisten Vorbestraften in Ihren Reihen, vor allem in Sachen Steuerbetrug.

Da kann ich nur an den Spruch, den Bock zum Gärtner machen, denken.

Also Nein und würde es allen sehr viel schlechter gehen. Nicht nur Migranten, Behinderten, Arbeitssuchenden, Kindern, Menschen die auf den ÖPNV angewiesen wären. Nein einfach allen.

Zum Glück wird das nicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Topsictop  24.05.2023, 11:25

warum würde sie uns alle in die Verarmung führen und warum würde es jedem einzelnen schlechter gehen?

Gibt es da konkrete Punkte?

DieMelanie222  24.05.2023, 11:39
@Topsictop

Ja die gibt es.

Der Ausstieg aus dem Euro. Dies würde die Exportnation Deutschland masiv schädigen. Aber nicht nur Firmen, auch Urlauber z.B. sowohl reisende Deutsche als auch Touisten die zu uns kommen, ggf. dann weniger.

Die angestrebte Isolierung durch den EU Austritt den die AfD anstrebt. Den Rückschritt den sie fordert auf ein reines Wirtschaftsabkommen wird es so nicht geben, ergo wird der Austritt bleiben. Das wäre ruinös. Naja die gesamte Ausenpolitik der AfD ist ruinös. Sie möchte ja mit aller Gewalt nicht nur die EU torpedieren und damit jede ausenpolitische Position schwächen sondern auch noch die Abhängikeiten von Diktatoren fördern bzw. wiederherstellen. Erpressbar zu werden (wieder) von Putin ist ziehmlich dumm und das gerade nachdem wir es geschafft haben uns von der Abhängikeit zu lösen sogar schlimmer als Dumm.

Zu den Vorstellungen zur EU gehört ja auch eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen, also ständigen. Frag mal einen Busunternehmer oder Logistiker was das für die Firmen iun D. bedeuten würde. Mal locker 2-3 Millionen Arbeitslose mehr von jetzt auf gleich.

Wenn man sich das "Wahlprogramm" der AfD durchliest und da ins Detail geht wird einem schlecht, so viel Inkompetenz selbst bei recht einfachen Zusammenhängen ist sowohl entlarvend als auch erschreckend.

Topsictop  24.05.2023, 12:22
@DieMelanie222

Danke für deine Begründung. So kann man deine Punkte ein bisschen nachvollziehen.

Einige bestimmt, die breite masse vermutlich eher nicht.

Mal ganz davon abgesehen das Wahlversprechen nie ganz eingehalten werden, diese dienen nur zum Stimmen einsammeln.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine von der afd geführte Regierung besser wäre als das jetzt der Fall ist.