Wären große Konzerne Wie apple oder Huawei bereit jemanden sein Produkt abzukaufen wovon sie einen nutzen hätten?

7 Antworten

Das kommt alles drauf an... um was es letztlich geht ud ob du dir die Rechte daran gesichert hast.

Das kommt darauf an, was genau das Unternehmen haben will: Das know-how deiner Mitarbeiter ? Dann kaufen sie deine Firma. Wollen sie nur die Rechte an der Technologie, werden die entsprechenden Patente gekauft/lizensiert. Ist an dem Produkt nichts schützenswert, bauen sie es einfach selber nach und du gehst leer aus.

Letztendlich gibt es beide Szenarien, aber wenn Apple auf dich zukommt, bist du in der deutlich besseren Verhandlungsposition.

Die Vergütung hängt natürlich von der Art des Deals, größe des erwarteten Zielmarktes, usw ab, das kann man schlecht pauschalisieren.

Kann es sein, dass du an einer Wahnvorstellung leidest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

wenn du ein produkt auf dem markt (etabliert) hast, das für so einen konzern interessant ist, werden die auf dich zukommen.

siehe z.b. whatsapp, android, snapchat usw. usf.

Gargamel3
Fragesteller

ich kann aber kein Smartphone herstellen mit meiner Idee soviel Geld habe ich wohl nicht...

data2309  24.05.2020, 14:22
@Gargamel3

ich hab ja auch nicht geschrieben ein smartphone herstellen.
ein produkt kann ja auch ein dienst sein. whatsapp hat das gemacht und iwann sind dann andere (facebook in dem fall) drauf aufmerksam geworden und ham's gekauft

und wie würde sowas gehandelt werden?

Sowas nennt man Marktgespür und die Kunst was auszuhandeln.

Sowas lernt man nicht mal auf der Uni. Entweder kann man es oder eben nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung