Wäre so eine Einstellung nicht reiner Friede?

5 Antworten

Hallo Edelig,

die kapitalistische Gesellschaft ist auf Geldvermehrung aufgebaut und setzt alle ihre Mitglieder in dieser Hinsicht in Konkurrenz untereinander. Daran blamieren sich alle Religionen und alle Heiligen sowieso.

Beschäftige dich also besser mit den gesellschaftlichen Verhältnissen als mit solchem Zeug.

Jeder Mensch wird im Jenseits auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen sein. Doch so weit können die Menschen nicht denken.

Sehe ich leider nicht so, dass Frieden herrscht wegen einen Jesus oder sonst was.

Ich sehe den Krieg darin, dass wir andere fragen müssen was wir tun sollen. Wir wissen nicht was wir tun sollen, fühlen und denken, wir würden dieses Leben garnicht mehr überleben, wenn kein Politiker, Gott oder Virologe uns sagen würde was zu tun wäre. Wenn das alles verschwinden würde, internet, actionfilme, arbeit, supermärkte, werbung, der krieg in unserem kopf, handystrom um zu googlen wie man einen samen wirklich pflanzt, dann würden es die meisten doch garnicht schaffen.

Friede ist für mich, wenn jeder unabhängig und frei ist zu leben wie er es vermag, nicht von einzelnen, anderen oder einer gesellschaft bestimmt oder was gerade trend ist auf youtube...

Niemand ist auf Religionen angewiesen.

Das wurde den meisten nur von klein auf eingeredet. Niemand ist ein Heiliger und kein einziger Mensch ist oder war unfehlbar. Die die vergöttert werden auch nicht. Das sind Legenden und Selbsdarstellungen. Sieht man auch heute noch in totalitären Staaten. Man muss nur sehen wie sich da die Mächtigen darstellen und in kontrollierter Presse widergespiegelt werden.

Naiv wer auf so etwas, dazu noch Jahrtausendealtes, reinfällt.

Und zwar: Manche Menschen sollen ja besondere Wesenseigenschaften in sich tragen.

Gewiss. Ich bin zum Beispiel sehr faul.

Die Juden als Volk sollen Heiligkeit sein.

Was ist das? Opfertiere schlachten, nur reinrassige Gewebe tragen und keine Eulen essen?

Und es gibt Heilige, die zum Beispiel nicht dem Islam angehören.

Ich glaub nicht dass es Heilige gibt.

 Bei so einer Vielschichtigkeit denke ich mir, dass alle Menschen auf Gottes Barmherzigkeit angewiesen sind, auch Muslime mit ihrer Religion.

des einen Freud ist des andern Leid.

So eine Einstellung würde doch dem Frieden gut tun?

Womöglich, aber Frieden haben wir doch recht viel.