Wäre SMS nicht bald wieder sinnvoller?

13 Antworten

Ich nutze kein WhatsApp. Nachdem Facebook das übernommen hatte, war ich raus.

Wer mich erreichen will, ruft an, schickt eine SMS oder nutzt einen Messenger, den ich auch habe. Ist doch ganz einfach. Ein Chaos sehe ich da nicht.

Wie geht ihr hier mit der Kommunikation um.

Ich habe dieses Problem nicht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzen eigentlich alle WhatsApp, so ist eine Kommunikation relativ unkompliziert.

Alle meine Kontakte nutzen WhatsApp - ich kann dieses "Chaos" also nicht beobachten.

Ansonsten kann man - sofern man eine Person ohne WhatsApp kennt - mit dieser einen Person auch über SMS schreiben oder anrufen. Wo ist das Problem?

Naja, SMS ist nicht end to end verschlüssel, kann also dein Anbieter mitlesen.

SMS ist noch viel schlimmer.....

Veraltetes Protokoll, keine Verschlüsselung, sch werwiegende Sicherheitslücken etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
olf33  23.02.2024, 10:19

Begrenze Zeichenanzahl, kein Versand von Dateien möglich und kostet Geld

Minecraftsgp  23.02.2024, 10:31
@olf33

SMS war vormeiner Zeit aber könnte man nicht durch mms Dateien senden?

jort93  23.02.2024, 10:30

Es ist in der Regel schon verschlüsselt. 3g, 4g, 5g verschlüsseln sämtlichen Datenverkehr.

Allerdings nicht end to end, es wird auf deinem Gerät verschlüsselt, zu deinem Anbieter geschickt, dort entschlüsselt, dann neu verschlüsselt, und zu der anderen Person geschickt.