Meta Apps komplett verlassen?
Wie kann es gelingen, keine Apps von Meta mehr zu verwenden und trotzdem mit Freunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben?
Bei Facebook habe ich mich schon mehrfach abgemeldet, auch schon mehrfach Konten gelöscht und dann einige Jahre später doch wieder eines angelegt wegen alter Verwandtschaft, Kleinanzeigen, Termine oder Ortsgruppe. Mögliche Alternativen: Verwandtschaft zu Signal überreden, wieder SMS schreiben, Kleinanzeigen anderswo nutzen, Termine nur lesen ohne einzuloggen.
Instagram ist noch überflüssiger, sofern es nicht geschäftlich zu Marketingzwecken verwendet werden muss oder bestimmte Termine nur oder bevorzugt dort zu finden sind. Inhalte sind ohne Login gar nicht mehr zu sehen?
Whatsapp ist super praktisch und immer noch sehr beliebt. Signal ist eine gute und sehr ähnliche Alternative, aber auch hier: mindestens die älteren Familienangehörigen nutzen, seit sie es erstmal gecheckt haben, dort die Chatgruppen. Somit sind weder SMS noch Signal wirkliche alternativen zur Zeit.
5 Stimmen
2 Antworten
Mit Geschäftspartnern schreibe ich über LinkedIn, mit Freunden über Telegram. Ansonsten gäbe es noch die gute E-Mail. Aber wenn das gesamte soziale Umfeld sich komplett in Social Media liegt, wird es schwer die umzustimmen bzw. eine gemeinsame Lösung zu finden. Dafür sind es zu viele
klar kannst das tun.
und niemand muss zu iwas überredet werden.
dann schickst du halt nur noch SMS und/oder E-Mails und rufst an.
Klar, ausgehende Kommunikation wird so funktionieren, aber ich verpasse dann einen größeren Teil dessen was in den Gruppen passiert. Das war zumindest so, als ich es vor einigen Jahren zuletzt ernsthaft probiert hatte.