Wäre Rammstein auch in einer weiter bestehenden DDR gegründet worden und eventuell sogar erfolgreich gewesen?

5 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Die Einflüsse Rammsteins reichen von Laibach bis Oomph!. Diese Bands wären zur damaligen Zeit in der DDR kaum bekannt gewesen. Rammstein in ihrer musikalischen Ausdrucksform würden so gar nicht existieren.

Hinzukommend die Texte von Rammstein. Ein Fall für das Ministerium für Staatssicherheit. Die hätten einen IM eingeschleust, der die Band rund um die Uhr bespitzelt. Auftrittsverbot. Ende Gelände.

Hoegaard  24.10.2024, 08:53

Sicher kannst du dann kurz erklären, warum Feeling B nicht verboten war

perforator  24.10.2024, 15:18
@Hoegaard

Weil die Bandmitglieder selbst immer wieder betonten, nicht politisch aktiv gewesen zu sein, ganz anders als z.B. die Band Die Firma, die als besonders staatskritisch galt. Von der Beobachtung durch die Stasi blieben Rompe, Landers und Co. dennoch nicht verschont.

Rammstein hätte es in der bekannten Form jedenfalls nicht in der DDR gegeben, schon wegen der Texte und der Bühnenshow.

Lion0510 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:43
@Hoegaard

Also laut Wikipedia haben die es anscheinend bis zur Wende geschafft durch Tricks und Texte die man nicht direkt als systemfeindlich interpretieren konnte nicht verboten zu werden.

Aber die zuverlässigste Quelle ist Wikipedia ja auch nicht.

Aber gute Frage

Lion0510 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:51

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort ich denke auch das gerade die politische Repression dem ganzen sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte...

Das wäre keine Systemkonforne Kultur. Statt Auftritten gäbe es Einzelzellen.

Rammstein wären erst gar nicht zur Gründung gekommen, jedenfalls nicht offiziell. Das hätte der Kulturminister schon längst dem Herr Mielke verklickert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Bandmitglieder hätten völlig andere musikalische Einflüsse gehabt und dementsprechend wären sie wohl eher in die Richtung der DDR-Rock Bands gegangen. https://youtu.be/LyTjP7ipeEI

Lion0510 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:50

Danke für die Antwort und geiles Musikvideo so viel steht fest😎👌

Neugier4711  23.10.2024, 16:15
@Lion0510

Freut mich, Silly mit Tamara Danz waren für mich als Wessi eine meiner Lieblingsbands aus der DDR. Leider erhielt die Band nie die Erlaubnis der Ausreise, um in der Bundesrepublik spielen zu dürfen, denn Tamara Danz galt als zu kritisch. Leider starb sie kurz nach der Grenzöffung an Krebs.

Nicht offiziell. Unter dem Ladentisch: durchaus möglich.

Lion0510 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:52

Als Undergroundband sozusagen?