Wäre mangelndes Vertrauen in einer Beziehung ein Trennungsgrund für euch?

7 Antworten

Wenn man seinem Partner nicht zu 100 % vertrauen kann, ist die Basis für die Beziehung bröckelig und zu schwach, um auf Dauer bestehen zu können.

Vertrauen ist nie zu Beginn einer Beziehung / Freundschaft "voll" da, sondern es baut sich auf. Je mehr man Bestätigung findet, je öfter man feststellt : auf den anderen ist Verlass, desto mehr festigt sich das Vertrauen.

Kann ich dieses Vertrauen nicht aufbauen, weil ich immer wieder merke, dass ich mich eben nicht zu 100 % auf den Partner verlassen kann, er mich immer wieder enttäuscht, mir zeigt, dass im andere Dinge wichtiger sind als Verlässlichkeit usw., dann würde ich mich wahrscheinlich trennen.

Das passiert dann eher automatisch, denn wenn die Basis nicht stabil ist, kann alles an schönen Sachen drumherum die Beziehung nicht retten.

nein als erstes würde ich versuchen mein partner zu verstehen warum er so skeptisch ist und ihm das nicht übel nehmen,

ich würde dann mit ihm drüber reden und versuchen, dass wir eine lösung finden.

wenn er nicht daran arbeitet bzw. nicht daran arbeiten will und es immer zu konflikten führt, würde ich sicherlich irgendwann aufgeben

Ja, definitiv. Vertrauen ist das A&O in einer gesunden Beziehung. Wenn dein Partner dir keinen Grund für einen Mangel an Vertrauen gibt, solltest du vielleicht lieber an dir arbeiten und schauen ob der Ball in deinem Feld liegt. Selbstvertrauen ist der Key! :)

Vertrauen wächst auch in einer Beziehung erst. Nach 10 Jahren vertraut man mehr als nach 2. Ist kein Trennungsgrund solange das Vertrauen nicht missbraucht wird.

Nein, weil es der anderen Person nicht weiterhilft.

Wichtig ist aber: Ist die Person einsichtig, will sie an sich arbeiten und sich weiterentwickeln? Wie verläuft die Beziehung abgesehen vom fehlenden Vertrauen?

Ich würde das also auf jeden Fall nicht so stehen lassen und damit leben, sondern ihm helfen, nach Ursachen zu suchen, damit das Problem gelöst werden kann.