Wäre es theoretisch gesehen möglich das eine Privatperson ganz alleine sich selbst eine Rakete etc bastelt damit er ins Weltall kommt ...weiter unten lesen ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Alleine Unöglich ...egal wie geschickt man ist 50%
Möglich ja ...aber nur mit Geld/Geschick 38%
Das könnte jeder schaffen wenn er möchte 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglich ja ...aber nur mit Geld/Geschick

Wenn er/sie handwerklich geschickt ist, die physikalischen Prinzipien hinter dem Raketenantrieb versteht und genug Geld hat, um nicht nur das nötige Material, sondern ggf. auch das notwendige Talent einzukaufen (allein wird es sehr schwierig) - dann ist das möglich. Aber dann braucht er mindestens eine hohe 7-stellige Summe.

Das könnte jeder schaffen wenn er möchte

Angeblich hat sich ein chinesischer Mönch an einer großen Rakete mit Schwarzpulver (kurz nach der Erfindung der Rakete um 1000 nC) befestigt und ist so gestartet. Von ihm hat man nie wieder was gehört...

Alleine Unöglich ...egal wie geschickt man ist

Alleine nicht aber mit der Hilfe von vielen Menschen schon. Elon Musk hat es getan.

Alleine Unöglich ...egal wie geschickt man ist

die technischen/physikalischen voraussetzunggen, um die sog. "erste kosmische geschwindigkeit" zu erreichen (in den erdorbit) sind so enorm, dass es unmöglich mit DIY machbar ist.

dazu bedarf es einer großen organisation wie es elon musk oder jeff bezoz gemacht haben, aber eben nicht als einzelne "privatperson"

Alleine Unöglich ...egal wie geschickt man ist

Selbst Elon Musk benötigt dafür eine relativ große Firma mit vielen Experten.