Mögt ihr das Weltall?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Vielleicht 0%
Keine Ahnung darüber 0%

7 Antworten

Ja

Ja natürlich, und das schon verdammt lange. So in etwa etwas über 50 Jahre. Da sammelt sich zum einen ganz schön was an Wissen und Büchern an, und mit jedem, was man mehr weiß, stellen sich immer wieder neue Fragen. In den vielen Büchern, die ich über's Universum habe, steht da nicht alles drin, um es zu verstehen. Auch nicht im letzten Buch von Stephen Hawking "Kurze Antworten auf große Fragen" ist nur das nachzulesen, was der Titel verspricht.

Aber ein paar Zitate bringen vielleicht etwas Licht ins Dunkel:

Das erste von Werner Heisenberg:

Das Universum ist nicht nur fremdartiger, als wir denken, es ist auch fremdartiger, als wir denken können.

Und Harald Lesch brachte es auf den Punkt in einer seiner Sendungen:

Wir können unser Universum nicht erklären, sondern nur beschreiben.

Oder mit anderen Worten, aus grauer Vorzeit von einem gewissen Sokrates stammend:

Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß.

Also nur ran ans Universum, da gibt es mehr Neues zu erfahren, als in den Klatschspalten der Presse. Und das ist auch noch bedeutend interessanter, den Blick über die eigene Kirchturmspitze zu machen. Wie man so schön sagt, erweitert das den eigenen Horizont. Hier noch ein paar Worte zu unserer Heimat, der Erde, von Carl Sagan:

https://youtu.be/aCR4tolOqGk

Woher ich das weiß:Hobby

CoolDude528
Fragesteller

Danke das ist sehr weise, ich liebe das Universum. Ich kann es nur nicht richtig ausleben, weil meine Klasse mich halt dafür mobbt

Wildecker  02.09.2023, 19:40

Wer jemanden nur deshalb mobbt, weil dessen Interessen vielfältiger als die eigenen sind, stellt sich damit selbst ein geistiges Armutszeugnis aus!

Ja

Es gehört zu unserem Universum. Ich habe keinen Grund, es nicht zu mögen.

Es ist ungerecht jemanden deswegen zu mobben. Jeder darf seine eigene Interessen haben.

Ja
gemobbt

kenne ich, das sind dann die zerebral Unauffälligen, die jeden Planeten für ein Ufo halten, sollten sie tatsächlich mal zu Himmel schauen - Insekten auf meiner Windschutzscheibe.

CoolDude528
Fragesteller

Ich fühls

Ja

Ich interessiere mich jetzt nicht so dafür aber ist schön anzusehen.

Ja

Mobben tun einen dafür nur niedere Primaten, die sind egal.