Wäre es nicht besser mal die Inflation wieder für ein Jahr in die Höhe zu treiben um Schuldenlast des Staates und Menschen zu verringern?

3 Antworten

Nein sinnlos.

Man wartet einfach bis die Schulden eine extrem hohe größe erreicht haben, und dann druckt man es sich zurecht, hat ein paar 100% Inflation und dann kommt ne neue Währung und alle Sparer sind die Verlierer. So wie es immer war. Aber die Sparer checken das leider nicht, für die wird es ein böses erwachen geben.

Man sollte aufpassen was man sich wünscht, denn es könnte in Erfüllung gehen..

-Nein, selbstverständlich sollte das nicht gemacht werden! Inflation wirkt in der Tat wie eine Steuer, aber eben als eine nicht demokratisch legitmierte Steuer! Wenn Politiker mehr Geld ausgeben wollen, als der Staat einnimmt, dann sollen sie dazu im normalen Gesetzgebungsverfahren eine ordentliche Steuererhöhung beschließen. Alles andere ist nun mal illegtim (dass es trotzdem gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt).

Naja wenn die Inflation steigt steigen die Löhne erstmal nicht mit

Dadurch haben Menschen erstmal weniger Geld das ist gefährlich

Manche können ihre Kredite nicht mehr bezahlen verlieren ihr Haus oder Unternehmen können ihren scheiß nichtmehr verkaufen weil sie zu dem Geld was die Leute zahlen können ihre Kosten nichtmehr decken

Auch renter z.b. und generell Menschen mit wenig Geld haben erstmal richtig zu kämpfen

Klar wenn man nen gewissen Wohlstand hat kann man daraus profitieren aber deshalb zu sagen wir scheiße auf die schwachen und auf gewissen Unternehmen das es dem Wohlstand noch besser geht ist nicht so nice finde ich