Wäre es möglich sein Kind nach einer Zahl zu benennen?

4 Antworten

Hallo,

haben die Römer ständig gemacht. Es gab Leute, die Tertius hießen, Quintus oder Sextus, was nichts anderes als der Dritte, der Fünfte oder der Sechste bedeutete.

Wenn Du Deine Tochter Tertia, Deinen Sohn Quintus nennen möchtest, wird kein Standesbeamter etwas dagegen einwenden können.

Fang aber nicht mit 69 oder so etwas an oder 42 oder 666 - das geht nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Natürlich wäre das möglich. Es kann Ihnen ja niemand erlauben oder verbieten, Ihr Kind zu nennen wie Sie es nennen möchten.

Libere123
Fragesteller

ja doch... also bestimmte Namen sind ja verboten...

Libere123
Fragesteller
@Wahrheyt

Es ist okay, wenn du es nicht verstehst :/

Wahrheyt  20.01.2022, 21:37
@Libere123

Sie scheinen nicht zu verstehen, dass das "Verbot" völlig irrelevant ist. Wenn ich mein Kind siebenundachtzig nennen möchte, dann tue ich das. Ob es dafür eine Erlaubnis oder ein Gesetz oder sonstiges gibt oder nicht ist völlig gleichgültig.

Willy1729  20.01.2022, 21:42
@Wahrheyt

Dann versuch mal, diesen 'Namen' in der Geburtsurkunde unterzibringen.

Wahrheyt  20.01.2022, 21:50
@Willy1729

Das ist ein völlig anderes Thema und bezieht sich weder auf die Frage noch auf meine Antwort.

Ich denke schon, ich würde dir aber im Interesse des Kindes empfehlen das nicht zu machen

Nein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Libere123
Fragesteller

Ja, wenn man es einfach ausschreiben würde?