Könnte man ein Kind nach einem Promi benennen?

5 Antworten

Den Nachnamen kannst du nicht einfach ändern, aber natürlich kann man immer den Vornamen des Stars nehmen, z.B. Robert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

cooli0607
Fragesteller

Ok, aber nehmen wir mal den häufigsten Nachnamen in DE: Müller. Könnte man sein Kind Tomas nennen? PS: ich bin kein Bayern Fan das waren jetzt bekannte Beispiele

Jack98765  15.02.2021, 08:29
@cooli0607

Ich kenne 5 Leute mit dem Namen Thomas Müller, unabhängig vom Fußballer. Das ist wohl einer der häufigsten Namen in deutschsprachigen Raum ;)

Du darfst Deinem Kind jeden legalen Namen geben. Kein Promi hat das Recht, Dir zu verbieten, Dein Kind mit seinem Vornamen zu versehen. Auch dann nicht, wenn das Kind dadurch genauso heißt wie er solltest Du zufällig denselben Familiennamen haben... Es gibt genug Leute mit denselben Namen... Google doch mal Deinen. Du findest sicherlich auch den einen oder anderen Promi dazu...

Aber bei einem speziellen Promi-Namen kann es sein, daß Dein Kind seinen eigenen Namen nicht auf webseiten schreiben darf: ein übergeschnappter Herr R**b hat seinen Namen schützen lassen. Nenn Dein Kind also besser nicht Stefan wenn Du mit Nachnamen R**b heißt. Obwohl es diesem dämlichen Promi sicherlich gut tun würde wenn ein Betroffener mal gegen seinen Dummfug klagen würde. 😁

warehouse14

Da ich selber genauso heiße wie ein bekannter Fußballspieler (Vor- und Nachname) kann ich dir sagen: Klar geht das.

Klar darfst du das.

cooli0607
Fragesteller

Ok :)

KLar.

Robert ist ein normaler Name in Deutschland.

cooli0607
Fragesteller

Aber der Nachname. Wenn man ganz zufällig mit Nachnamen Lewandowski heißt darf man dann sein Kind Robert nennen. Der Name ist nur ein Beispiel

PatrickLassan  15.02.2021, 08:23
@cooli0607
Wenn man ganz zufällig mit Nachnamen Lewandowski heißt darf man dann sein Kind Robert nennen.

Was sollte denn dagegen sprechen?