Würdet ihr euer Kind nach einem Verwandten benennen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, die Namen meiner engsten Familie in leicht abgewandelter Form als Zweitnamen zu vergeben. Sie sollen ja trotzdem wohlklingend sein. Ich bin ein sehr familienverbundener Mensch und meine Oma, meine Eltern und mein Bruder wären würdige Namensgeber.

Ich finde den Gedanken eigentlich schön.

Mein Bruder trägt übrigens als Zweitnamen den Namen meines Opas.

isilang  09.05.2022, 17:13

Dankeschön. 💥

Nein. Wenn ich aber einen Namen sehr schön finde und zufällig heißt jemand in der Familie bereits so, würde ich das Kind trotzdem so nennen. Es ist ein Unterschied, ob ich ein Kind gezielt nach jemandem benenne, oder ob ich einem Kind einen Namen gebe den ich schön finde und zufällig heißt bereits jemand so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Nach Verwandten ja, nach mir aber definitiv nicht, obwohl ich meinen Namen sehr mag. Das find ich extrem seltsam.

Den ersten Vornamen nicht. Den zweiten vielleicht. Mein Zweitname ist der meiner Uroma

Nein, uns war es wichtig, den Kindern einen Vornamen zu geben, zu dem es noch keine Assoziationen im Verwandtenkreis gab.