Wäre es möglich, mit einem Flugzeug um die Erde herum der Sonne hinterher zu fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man etwa 1667 km/h. Das war mit der zivilen Concorde (2405 km/h) ganz locker zu schaffen, mit den heute im Einsatz befindlichen zivilen Flugzeugen nicht, mit Militär-Jets aber schon seit fast 60 Jahren. Die Lockheed SR-71 z.B. ist mit 3.529,6 km/h mehr als doppelt so schnell wie nötig, um der Sonne "hinterher zu fliegen".

hm, aber kommt das nicht ganz auf die höhe an? der weg ist ja viel kürzer, wenn man in 5 km höhe fliegt, als bei 10 km. mit welcher höhe hast du jetzt gerechnet, bei den 1667 km/h?

@zzzleep

Nein, der Einfluss der Flughöhe auf die Fluggeschwindigkeit beträgt bei einer angenommenen Flughöhe von 10 km gerade einmal 1,5% (zu den 40000 km kommen nur 63 km dazu.), deshalb habe ich das hier gleich vernachlässigt. Das konnte ich schon einschätzen, bevor ich das nachrechnete.

@dompfeifer

das versteh ich nicht. meinst du, dass der unterschied weg des flugzeugs um die erde zwischen einer flughöhe von 5 km und 10 km nur deshalb so klein ist, weil der radius des (vorrausgesetzten) kreises sowieso extrem groß ist, weil der erdradius bei beiden noch dazu kommt und dann ein unterschied von 5 km nicht bedeutend ist?

@zzzleep

Der Erdradius beträgt 6378,16 km. Wenn wir eine Flughöhe von 5 km annehmen, dann beträgt der Gesamtradius 6383,16 km, und bei 10 km Flughöhe 6388,16 km. Der 5km-Unterschied bei der Flughöhe macht bei der gesamten Umlaufbahn gerade einmal sieben Tausendstel des Weges aus und damit auch sieben Tausendstel der gesuchten Geschwindigkeit. Wer will hier die Fluggeschwindigkeit so genau wissen? Wie Du siehst, kommt es auf die Flughöhe gar nicht an, zumal Deine Frage nur hieß, ob diese Flugzeuggeschwindigkeiten vorfindbar sind. Da kann ich sagen, viele Maschinen fliegen mehr als doppelt so schnell. Für diese Antwort brauche ich keine Geschwindigkeit auf die fünfte Nachkommastelle auszurechnen.

Ja sollte möglich sein. Mann kann ja auch an Silvester so fliegen, dass man es mehrmals feiern kann weil man schneller in der nächsten Zeitzone ist mit Flugzeug als die Zeit vergeht.

Das ist Quatsch, man fliegt einfach über die Datumsgrenze, dafür hat man einen Tag Zeit, da Silvester erst am kommenden Abend wieder ist.

Ja mit Mach 1,4 (ca. 1700km/h).

Also brauch man schon nen Jet :)

(und auch immer Betankung)

Angabe gilt aber nur bei ca. 0° nördl. Breite! Weiter nördlich bzw. südlich wird es viel einfacher. Abgesehen von den Witterungsbedingungen könnte es sogar eine Cessna schaffen.

@mineralixx

Ja so gesehen kannst du auch den Pol umkreisen und hast 6 Monate Sonne .. ^^

Die Angabe gilt für den Äquator.

@Webman

Danke, dass du meine Frage kapiert hast :D (im Gegensatz zu einigen anderen)

Das ist möglich - der Flug müsste ja nicht am Äquator entlang verlaufen. Es geht auch breitenkreisparallel weiter nördlich, so dass innerhalb von 24 Stunden alle 180 ganzzahligen Meridiane überquert werden. So wäre das sogar mit einem rel. kleinen Sportflieger möglich (vorausgesetzt, er kann 24 Std. in der Luft bleiben).

oh, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Da könnte man ja einfach direkt am Nordpol einmal rundrum laufen!

@zzzleep

Ja, so ist es. Ca. 100m vom Pol entfernt kannst du durch alle 24 Zeitzonen innerhalb von 5 Minuten laufen.

@mineralixx

stimmt, aber eig sind die zeitzonen ja in der antarktis nicht definiert, so weit ich weiß, bzw. verwendet man die neuseeländische zeitzone.

@zzzleep

Das ist aber eine politische Entscheidung, keine geodätische!

@mineralixx

wohl wahr ... aber alle 24 zeitzonen in 5 min zu durchschreiten, ist dann jedoch nur eine theoretische sache, mal davon abgesehen, dass zeitzonen ja eh nur theoretisch existieren.

@zzzleep

womit wir aber weit von der eigentlichen frage abgeschweift sind ...

Die Sonne bewegt sich nicht. Wie soll man ihr hinterher fliegen? Man könnte ihr höchstens entgegen fliegen und irgendwann würde man zu nahe kommen und verbrennen/verglühen.

Du weißt doch, was ich meine, dann eben:

Wäre es möglich, mit einem Flugzeug so um die Erde herum zu fliegen, dass die Sonne niemals außer Sicht gerät?

@zzzleep

Das ist leicht möglich, z.B. parallel zum 60. Breitenkreis. Schafft eine Turboprop-Maschine mühelos.

@zzzleep

Achso, ne sorry hab es echt nicht kapiert wie dus gemeint hast ;)

@zzzleep

Wenn sie ca. 1670 km/h schafft, dann geht das. Müsste also etwa die doppelte Geschwindigkeit der heutigen Verkehrsflugzeuge schaffen.