Flugzeug ohne Vorkenntnisse fliegen?

6 Antworten

Ich denke dass der Start nicht das Problem sein sollte. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich schon öfters Flüge in einem Simulator absolviert habe.

Die Ladung ist da etwas Kinffliger. Ich habe mir natürlich die beste Route ausgesucht. Von München nach Malaga. Wie man vielleicht weiß ist der Anflug hier besonders Knifflig. Es gibt viele Wegpunkte die mit Bedingungen verknüpft sind. So habe ich vergessen die Triebwerke in den Leerlauf zu befördern und bin etwa 300ft über der Vorgegebenen Mindesthöhe vorbeigeprescht. Auch war ich viel Zu schnell. Auch die Air-Brakes haben da nicht mehr viel raushohlen können.

Sprich das vorgegebene Prozedere eines Go Around abgearbeitet, die Ausweich Strecke abgeflogen und den Anflug erneut versucht.

Was soll ich sagen. Der Simulator hat sich für ein Crosswind-Landing entschieden. Ich habe es also nun leider nicht geschafft die Landebahn zu treffen. Dafür fehlt mir doch noch Flugerfahrung.

Doch ich denke unter "normalen" umständen hätte ich das Flugzeug sicher Landen können.

Mit etwas MFS Erfahrung inklusive Fly by Wire sollte das gehen... Wenn auch nicht unbedingt beim ersten Versuch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Hab mal paar Flüge in so ner Art professionellen Flugsimulator gemacht... Und klar, es is auch nur ein Simulator, aber eben was anderes, wie das am PC... Starten war noch relativ simpel, aber fürs landen ohne Autopilot braucht's schon gut Feiingefühl, wo eben auch Wetter usw mit einspielt um den Vogel dann auch sicher auf die Landebahn zu bringen... Und ja, hatte auch zwei Bruchlandungen 🙈 Und ich befass mich hobbymäßig auch viel mit der Fliegerei, flieg selber Zuhaus an nem kleinen Simulator usw... Also paar Vorkenntnisse was fliegen ansich betrifft hab ich auch... nichts desto trotz ist es nicht einfach, so nen fetten Vogel sicher runter zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Hobby

Den Flieger in die Luft bringen ist nicht das Problem. Dazu reicht der MS Flight Simulator völlig aus.

Wenn der Flug zu Ende ist, den ersten Kontakt mit dem Boden zu überleben, das ist das Problem ;) Und dafür reicht der MS Flight Simulator nicht. Ist zwar hilfreich, aber ohne weitere Hilfe, nein.

Es kommt darauf an, wie schnell man lernt und wie gut die Unterstützung ist, die man über Funk bekommt. Es gab durchaus schon Fälle, wo bei Privatflügen mit Propellermaschinen der Pilot bewusstlos wurde und die Passagierin, bzw. Flugschülerin in der ersten Flugstunde das Flugzeug gelandet haben.

Microsoft Flugsimulator kann definitiv hilfreich sein, vor allem beim technischen Verständnis eines Flugzeugs. Einen Airliner kann man sogar theoretisch einfacher landen, als eine Cessna Skyhawk, da man seinen Autopiloten entsprechend einstellen kann. Für Maschinen ohne solche Systeme muss man ein Gefühl entwickeln.

Also fliegen, ohne Kenntnisse, ja. Landen, vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Das Wissen von Microsoft Flight Sim lässt sich größtenteils gut übertragen (ist ja auch ein Simulator). Bei Spielen wie GTA natürlich nicht. Man ist aber lange kein Pilot nur wenn man die Theorie gelernt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger