Wäre es möglich ein Kaninchen alleine zu halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte erstmal ab bis es überhaupt feststeht. Ich weiß es ist schwer sein geliebtes Haustier abzugeben, aber du willst doch auch nur das beste für ihn. Denn ein Kaninchen braucht einen Partner und das weißt du auch. Schau dich dochmal in deinem Bekanntenkreis um, vielleicht besitzt jemand auch Kaninchen. Dann könntest du ihn hin und wieder sehen und er wäre glücklich.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franzi2006
Fragesteller

Ich weiß das es noch nicht zu spät ist. Und ich werde alles dafür tun, dass sie bei uns bleibt. In meinem Bekanntenkreis gibt es da niemanden. Aber es gibt eine Hasen Pension. Da haben unsere Kaninchen während wir im Urlaub waren auch "Urlaub" gemacht. Das ist ein wahrliches Paradies da und es würde auch gehen. Ich möchte auch wirklich nur das Beste für ihn, aber ich glaube ich kann das nicht.

Aber du hast ja Recht. Sowohl mit dem Weggeben als auch mit dem, es ist noch nicht zu spät, ich werde abwarten müssen.

Vielen Dank für deine Antwort😉

Axolotl358  29.08.2019, 14:30

Die brauchen nicht immer einen Partner und akzeptieren fremde, andere kaninchen oft nicht mehr, wenn sie schon länger in einem eigenen Revier bisher gelebt haben. wenn die haltung optimal ist, geht es auch alleine. ich hatte auch früher 2 und die wurden 11 und 12 jahre alt und am schluss war einer auch noch ein jahr alleine und war ok. es hat keinen sinn, zu einem alten tier mit aller gewalt noch ein junges wieder dazu zu tun. das bringt nur stress.

monara1988  29.08.2019, 21:04
@Axolotl358
Die brauchen nicht immer einen Partner

Doch. Immer und ausnahmslos.

und akzeptieren fremde, andere kaninchen oft nicht mehr, wenn sie schon länger in einem eigenen Revier bisher gelebt haben.

Doch, alle Kaninchen akzeptieren andere Kaninchen. Es liegt am Halter

wenn die haltung optimal ist, geht es auch alleine.

Die Haltung ersetzt keine Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen! Oder kann ein Haus dem Kanichen die Ohren sauber lecken? Oder der Wassernapf es vor gefahren warnen? Nein.

ich hatte auch früher 2 und die wurden 11 und 12 jahre alt und am schluss war einer auch noch ein jahr alleine und war ok.

Das arme Kaninchen. Immer wieder traurig wenn Halter das Leid ihrer Tiere nicht erkennen könne/ wollen.

Es hat keinen sinn, zu einem alten tier mit aller gewalt noch ein junges wieder dazu zu tun. das bringt nur stress.

Das ist quatsch, und macht sogar sehr viel Sinn.. Auch alte Kaninchen brauchen Argenossen und leiden nur noch mehr, wenn sie ihr dasein alleine fristen müssen.

Gebe besser keien Antworten zu Kaninchen mehr sondern infromie re Dich bitte erstmal. Denn alles was Du geschrieben hast, ist falsch und voller unverständnis und Empathielosigkeit gegenüber dieser sozialen Lebewesen.

Axolotl358  29.08.2019, 21:06
@monara1988

das stimmt absolut nicht und den Mund lasse ich mir auch von Niemandem verbieten. Merken Sie sich das mal. Ich habe mehr Ahnung von den Tieren als Sie jemals haben werden. Hatte früher auch nach den 2 ersten noch welche usw.

monara1988  29.08.2019, 21:18
@Axolotl358
das stimmt absolut nicht

Dann informiere Dich mal dringlichst. Du rätst zur Tierquälerei, wa garnicht geht, und sogar per Gesetz verboten ist.

und den Mund lasse ich mir auch von Niemandem verbieten.

Schreib doch was Du willst. Nur ich werde nicht tatlos hier sitzen und zusetzen wie Du anderen erzählst das man sein Tier in Einzehlatung quälen dürfte/ könnte, nur weil Du leider keine Ahnung hast. Das stelle ich nur richtig und wenn Du Dich im Internet meinst Dein vermeindliches "wissen" anderen zu müssen, dann stelle ich das halt richtig.

Ich habe mehr Ahnung von den Tieren als Sie jemals haben werden.

Was eine kindische und unnötige Aussage. Du weißt offensichtlich nicht was ich für eine Ahnung habe, und solltest Dir selbst mal einiges an Wissen über Kaninchen aneignen. Dann wüsstest Du nämlich, das ich Recht habe.

Ich bin nun hier raus. Du weißt nun Bescheid und sieh zu was Du daraus/ damit machst...

Lea55598  30.08.2019, 21:33
@monara1988

Ich stimme dir vollkommen zu, schade, dass mit solchen Kommentaren immer mehr unwissende Tierhalter entstehen.

Hi,

Nein. Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei und ist niemals unter keinen Umständen akzeptabel, weil Kaninchen numal sehr soziale Rudeltiere sind und zwingend Kommunikation und Interaktion mit Artgenossen brauchen.

Ganz gleich was los ist, ob die Eltern es erlauben oder nicht, man ein Tier behalten will, man allergisch ist, umzieht, Ärger hat, Geldnot, etc.:
es sollte IMMER das Wohl des Tieres bei der Tierhaltung das wichtigste sein!
Und für ein Kaninchen ist das wichtigste nunmal Artgenossen. Da kann man nichts ersetzen, schön reden, oder sonstwas. Das Tier versteht es nicht und braucht was es numal braucht.

Daher: nein. Es gibt keinen Weg, Alternative etc. das Kaninchen alleine zu halten, nicht ohne es zu quälen. Denn Du als Mensch, und auch artfremde Tiere, können keinen Artgenossen ersetzen.

Wenn Du es unbedingt behalten willst, und das ohne Artgenossen, dann kannst Du das natürlich machen, kann Dich ja niemand dran hindern. Aber könntest Du damit leben, dass Dein Kaninchen den Rest seines Lebens leiden muss, nur weil Du es behalten willst? Das hätte nichts mit Liebe zu tun...

Was heißt hier eigendlich "schon 5 Jahre alt"? Kaninchen können/ sollen 10-12 Jahre alt werden und daher hätte Dien Kaninchen gerade mal die hälfte seines Lebens hinter sich... Es sei denn es wurde schlecht gehalten/ gefüttert oder hat extrem schlechte Gene, dann könnte man "schon" sagen, da es dann nicht mehr lange hätte.

Wersuche Deiner Mutter mit Fachwissen zu erklären warum Einzelhaltung keine Option ist und ein Artgenosse her muss. Wenn man es anständig und nachvollziehbar erklärt verstehen es die meisten Menschen. Ansonsten schauen ob es jemand in Deinem Bekanntenkreis mit Artgenossen halten würde. Wenn nichts geht, dann bliebe Dir leider nur eine Abgabe in ein Tierheim.

Gruß

PS: Erspare Dir demnächst doch solche Sätze mit "Möchtegern Tierschützer". Geht garnicht sowas. Ist unangebracht und unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Einzelhaltung geht schon, wenn das Tier viel Auslauf hat und Du Dich viel mit ihm befasst. Nicht in einem kleinen Käfig, aber mit viel Abwechslung geht es schon und einen 2. Hasen zu holen, will Deine Mutter nicht und ich sehe auch das Problem, dass das schon ältere kaninchen kein 2. bzw dann ja 3. neues dazu akzeptieren würde. man kann es alleine weiter halten mit viel Liebe und Auslauf und gutem Futter. Sonst nur in gute Hände abgeben oder eben ins Tierheim und nicht an fremde, unbekannte Personen, die das Tier dann quälen würden.

Nathi4424  29.08.2019, 14:53

blödsinn, sie akzeptieren sich nadem sie in einen neutralen Ort vergesellschaftet worden sind, wo es schonmal Haarerupfen, bisse, jagen und knurren geben kann.

1 Kaninchen von 10000 lässt sich villeicht nichtmehr vergesellschaften.

Axolotl358  29.08.2019, 21:08
@Nathi4424

meine beiden erst haben sich früher immer wieder gestritten und auch mit bissen verletzt, weil damals der fehler war, dass meine mutter den 2. hasen ein jahr nach dem 1. geholt hatte, als der 1. schon der chef war von dem revier. man sollte, wenn 2 aus einem wurf nehmen, die gleich alt sind und dann vertragen die sich auch gut.

Nathi4424  29.08.2019, 21:23
@Axolotl358

Ja, du schreibst sogar den Fehler... der eine war der Chef von diesen Revier... deswegen sollten sie auch an einem NEUTRALEN Ort vergesellschaftet werden, damit beide eine neue Umgebung haben.

monara1988  29.08.2019, 21:11
Einzelhaltung geht schon, wenn das Tier viel Auslauf hat und Du Dich viel mit ihm befasst.

Einzelhaltung ist Tierquälerei und Auslauf erstetzt KEINE Artgenossen! Auch Menschen ersetzen KEINE Artgenossen. Oder leckst Du dem Tier die Ohren? Warnt das Haus es vor Gefahren? Frisst die Buddelkiste zusammen mit dem Kaninchen?

und ich sehe auch das Problem, dass das schon ältere kaninchen kein 2. bzw dann ja 3. neues dazu akzeptieren würde.

Dann siehst Du Probleme wo garkeine sind. Da gibt es nämlich KEIN Problem.

man kann es alleine weiter halten mit viel Liebe und Auslauf und gutem Futter.

So ein Quatsch, denn mit der Liebe des Menschen können Kaninchen wenig anfangen, ersetzen generel KEINE Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen und Futter hat damit ja mal Null zu tun.

Du musst Dich dringend über Kaninchen informieren, da DU anscheinend leider garkeine Ahnung von ihnen, insbesondere von hren Bedürfnissen, hast.

Axolotl358  29.08.2019, 21:12
@monara1988

ich werde sie hier für immer sperren lassen, wenn Sie mich noch mal bevormunden und belästigen wollen.

monara1988  29.08.2019, 21:14
@Axolotl358

Wie lächerlich. Man kann niemanden sperren lassen nur weil einem die Meinung nicht gefällt XD

Du rätst hier zur Tierquälerei und das geht garnicht, und wirst darum von mir darauf hin gewiesen.

Axolotl358  29.08.2019, 21:25
@monara1988

ich rate zu gar nichts, äußere auch nur meine erfahrungen und freie meinung, wenn gefragt wurde und erwachsene machen, was sie wollen. sie haben mich auf nichts hinzuweisen. sie haben sich da nicht rein zu mischen, wenn mein post nicht an sie gerichtet war und sie wollten doch abhauen ? nur zu.

Möglich ja aber nicht ratsam

Hier wurde alles geantwortet was man wissen muss... Kaninchen kann man, wenn man sie lieb hat, nicht alleine halten.

Ich hoffe für dich dass es nicht soweit kommen muss!

Viel Glück