Wäre es möglich das Atomkraftwerk in Zwentendorf wieder in Betrieb zu nehmen?
Es wurde ja nie in Betrieb genommen. Aber könnte man es heute noch in Betrieb nehmen? Dann hätte man in Österreich 0% Fossilanteil bei der Energieerzeugung.
4 Antworten
Theoretisch ja.
Tja, da musst du die Leute eher fragen, die mit der Brechstange und um alles in der Welt angeblich für die Umwelt sind, aber ...
- KKWs grundsätzlich verdammen, unabhängig von ihrer Ausführung
- überhaupt nicht auf den entscheidenden Faktor Überbevölkerung der Erde eingehen (mit der Bevölkerungszahl von vor 40 Jahren hätten wir ohne jedweden Umweltschutz von heute dennoch keine messbare Erderwärmung)
Man könnte es also sicher, aber dann würden sich die Gegner der Technik sofort neue Bestimmungen einfallen lassen, die rein zufällig genau von diesem Werk nicht erfüllbar wären.
Fazit: Es geht nicht um den Umweltschutz - leider nicht wirklich.
Das siehst du schon an den dummen Vergleichen mit Tschernobyl, dem einzigen Ausführungstyp der effektiven Waffen-Plutonium-Fabrik der Sowjetunion mit dem Abfallprodukt der thermischen Energie.
Seid nett zueinander.
33 Jahre lang stattdessen Kohlekraftwerk Dürnrohr in Betrieb:
550 MW x 290.000h x 0,5to/MWh Kohle = 80 Mto Kohle => 216 Mto CO²
Und nach der Still-Legung des Kohlekraftwerks 2019 vor 5 Jahren wiederum wurde ja dennoch diese Energie "woanders" produziert, also noch 33 Mto mehr CO².
Macht fast 250 Mto vermeidbares CO² - Toller Umweltschutz!
Österreich "erzeugt" pro Jahr knapp 70 Mto CO² - das ist also 3,6 mal diese Menge!
Dann hätte man in Österreich 0% Fossilanteil bei der Energieerzeugung.
Du willst mit einem AKW den Strom, den ein ganzes Land verbraucht erzeugen...
Bitte kein Chernobyl 2.0...
Selbst wenn: Wie soll das mit einem AKW gehen?
Und lieber Fosile Brennstoffe haben als Radioaktiver Abfall, den man nicht vernünftig lagern kann.
Also lieber dem Klimawandel vorrang geben, als Atommüll zu lagern?
Ja, aber ein akw wäre eine gute übergangslösung
Nicht wirklich.
Du kannst ein AKW nicht heute einschalten und nächste Woche wieder ausschalten.
Und was passiert dann mit dem ganzen neuen Atommüll?
Was heißt nächste Woche wieder ausschalten? Und es gäbe zahlreiche Stollen wo man den Atommüll lagern kann
Die Genehmigung dauert viele Jahre, bis man dort etwas einlagern darf.
Und deshalb gibt es, obwohl sogar Schiffsladungen, die durch Kriegsgebiet teilweise schippern, versichert werden, keine einzige Versicherung, die das "sooo unwahrscheinliche" Unfallrisiko versichert, weswegen Weltweit, bei der Energieerzeugungsform nur betrieben werden kann, wenn der Souverän - also das Volk, für das Risiko "gerade steht"? Interessant? Ist doch ein "todsicheres Geschäft" für Versicherungen wie Hapag Lloyds...? Seltsam. Hast du Ihnen den Tipp schon gegeben?
Ein Atommeiler taugt nur, wenn er Permanent in einem Level läuft - genau das Gegenteil zu dem, was man bei Erneuerbaren als "Absicherung" braucht. Im Endeffekt wäre das die teuereste Energielösung, die man Permanent betreiben müßte und die billigsten, nämlich die Erneuerbaren, die eigentlich nur die Installationskosten vorrangig kosten - klar, Wartung fällt, wie bei allen Systemen, trotzdem an, aber die sind der geringste Aktivposten - müßten dann ständig weg geschaltet werden, weil daß Netz nicht einfach beliebig Spitzen irgendwo hin wegpuffern könnten... Abgesehen davon wird Uran & Co. immer knapper und damit zwangsläufig auch teurer!
Man müsste das neubauen/komplett sanieren.
Vieles wurde schon als Ersatzteile für andere AKWs verwendet und nie wurde irgendwas gewartet.
Außerdem ist es aus den 1970er Jahren und somit veraltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
Die noch vorhandenen Reste entsprechen der 70er Jahre Technik! Wir sind 50 Jahre weiter und kaum noch einer der heute Tätigen versteht diese Technik im notwendigen Maße!
Auch wenn man das Teil in Betrieb nehmen könnte wäre niemand da der es bedienen, warten und reparieren kann.
Du kannst es abreissen und an dieser Stelle neu aufbauen!
BTW: Frankreich arbeitet an seinem neuesten Reaktor seit 15 Jahren.
Also kannst du rechnen 20 Jahre Milliarden Euro Investitionen und null Energie und in zwanzig Jahren (sofern es noch Uran für die Brennstäbe gibt) sauviel konzentrierte Energie.
Oder du nimmst die Euro und baust Windkraftanlagen, Solarparks und Speichertechnik, dann hast du schon nächstes Jahr erste Energieproduktion für das Geld und jedes Jahr mehr dazu.....
Nein, abreißen und neu bauen. Alles andere wäre Flickschusterei - angesichts dessen, mit was man da eigentlich Hantiert, unverantwortlich...!
Wo liegt mein Fehler das man hier mit Negativ Votum reagiert? Eine Antwort wäre schön, außer man agiert aus einem seltsdamen Bauchgefühl heraus! Dann würde ich Rennie empfehlen, das räumt den Magen auf.
Wo liegt mein Fehler das man hier mit Negativ Votum reagiert?
Vermutlich Meinungsverschiedenheiten.🤷
Meinungsverschiedenheiten finde ich toll, aber Negativvotum ohne Begründung finde ich schlecht! Vor allem bei sachlicher und fundierter Information.
Das war kein Vorwurf an dich, im Gegenteil!
Das war ein Einwurf für jene welche kommentarfrei ihre Negativmeinung kundtun ohne konstruktiven Beitrag.
Ich weiß.
Aber ich denke mir: In manchen Situationen bringt kommentieren einfach oft nichts.
Das hat aber nichts mit dir zu tun.
Ein Unfall ist sooo unwahrscheinlich....