Wäre es für FDP Wähler nicht sinnvoller die CDU zu wählen da die FDP sowieso keine Chance mehr hat in die Regierung zu kommen?
6 Antworten
Es ist vielmehr traditionell so, dass einige Unionswähler ihre Zweitstimme der FDP geben, da sie eine Koalition wünschen.
Man könnte so denken. Aber grundsätzlich sollte man schon die Partei wählen, von deren Programm man am meisten überzeugt ist.
Sicher hat hat die FDP wenig Chancen, in die nächste Regierung zu kommen, relativ sicher ist hingegen, dass die CDU stärkste Partei werden wird und Fritze Merz der nächste Bundeskanzler. Insofern könnte ein konservativ/liberal denkender Wähler die CDU wählen, damit diese möglichst stark gegenüber ihrem Koalitionspartner (nach jetzigem Stand entweder SPD oder Grüne) wird.
Ein Kompromiss wäre: Erststimme (Wahlkreis) CDU, Zweitstimme FDP.
Das würde für die Wähler aller kleineren Parteien und auch der AfD und des BSW gelten, weil die ja sonst nie an die Regierung kämen. Aber das ist ja nicht der Punkt. Man will ja "seine" Partei wählen, weil man deren Programm wünscht. Und hofft darauf, dass sie wenigstens in einer Koalition einiges umsetzen kann.
Weil ein CDU Wahlsieg als sicher gilt, ist es wahrscheinlicher, das die FDP Leihstimmen von der CDU bekommt um so sicherzustellen daß sie es überhaupt in den Bundestag schafft.
Wäre es für FDP Wähler nicht sinnvoller die CDU zu wählen da die FDP sowieso keine Chance mehr hat in die Regierung zu kommen?
Ja. Das hast du richtig erkannt. Wenn ich möchte, dass meine Vorstellungen von Politik am ehesten umgesetzt werden, bleibt nur, eine Partie zu wählen, die realistische Chancen auf eine Regierung(sbeteiligung) hat.
Also CDU, SPD oder Grüne. Alle anderen Stimmen sind verlorene Stimmen.
Alex
manchmal muss man ein Periode überspringen
Eben. Und in dieser Periode ist es sinnvoller, eine Partei zu wählen, die ähnliche Zeile verfolgt und tatsächlich die Chance hat, Regierungsverantwortung zu übernehmen als eine Partei zu wählen, die es nie in die Regierung schafft.
den Team treu bleiben um wieder vorne anzugreifen.
Das kann ich dann immer noch in vier Jahren oder bei den nächsten Landtagswahlen machen. Es geht hier nicht um praktizierte Fankultur sondern um das Erreichen politischer Ziele.
Wenn du überzeugter Wähler bist sollte man das Schiff nicht sofort verlassen.
Es ist wie im Sport manchmal muss man ein Periode überspringen den Team treu bleiben um wieder vorne anzugreifen.
Deswegen würde ich bei der FDP bleiben!