Wäre es erlaubt, ein Restaurant mit dem Namen "Saporischschja - russische Spezialitäten" zu eröffnen?

6 Antworten

Ja, es gibt keinen Grund, der dagegen spricht.

Ja klar, in der momentanen Situation vielleicht nicht gerade Clever, aber vom Gesetz her spricht nichts dagegen.

Natürlich. Warum nicht, wenn es wirklich russische Rezepte sind?

Sonst wäre es Verbrauchertäuschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  04.10.2022, 14:29
Sonst wäre es Verbrauchertäuschung.

Dazu reicht es dann aber auch schon eine einzige Sache auf der Karte zu haben, und das kann sogar ein Getränk sein.

Du kannst auch ein chinesisches Restaurant "Ristorante Palermo" nennen, wenn du Spaß daran hast.

Wie gut das dann bei den Gästen ankommt, ist eine andere Frage.

Was sollte dagegen sprechen? Vielleicht ist der Name rechtlich geschützt, aber sonst?