Wie viel kostet es ein eigenes Restaurant zu eröffnen?

8 Antworten

Das kommt auf soviele Faktoren an, dass man unmöglich eine sinnvollen Wert nennen kann, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Das kann von nahezu nichts bis zu einer gigantischen Summe alles sein.

Das kommt auf sehr viele Dinge an und kann mal mehr mal weniger sein.

  • Standort und Lage der Lokalität
  • Größe der Räume. Der Mietpreis für eine Fläche von 150 Quadratmetern beträgt 2.850€ in Berlin oder vielleicht willst du ja nichts mieten sondern direkt kaufen.
  • Qualität der Küche (Ausstattung und Zubehör)
  • Einrichtung, Mobiliar
  • Wenn du ein Franchise eröffnest musst du für den Namen zahlen MCDonalds zum Beispiel 46.000 Euro..
  • Allgemein LIzenen und Zulassungen. Wann ist das Gesundheitsamt zufrieden, muss etwas angepasst werden? Gerade während Corona echt doof.
  • Restaurantsoftware
  1. Kassensystem – ab 69€ pro Monat
  2. Kitchen Display system (KDS) – ab 29€ pro Monat
  3. Personalplanungssoftware – ab 10€ pro Monat
  4. Reservierungssoftware – ab 0€ per maand
  5. Software für Treueprogramme – ab 49€ pro Monat
  • Restauranthardware
  1. iPads für dein Kassensystem und Kitchen Display System – aktuelle Modelle ab 329€
  2. Zahlungsterminal – Preise variieren stark
  3. Belegdrucker – ab 100€
  4. Kassenlade – ab 20€
  • Es komm darauf an welche Qualität das Essen haben soll und viel Lagerbestand du brauchst. Frisches Kochen ist sehr teuer und braucht viel technische Hilfe um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
  • Stehen dir Lieferrabatte schon zu?
  • Marketing, du musst das ganze noch bewerben
  • Du braucht schon vorher das Personal, das musst du auch irgendwie anwerben und bezahlen, weil das Restaurant natürlich noch keiner kennt
Madman3001  03.04.2022, 05:08

Wenn du renovieren musst, dann wird es unter Umständen auch nochmal ordentlich teuer.

Mittelprächtig 6stellig. Je nach Lage, Größe, Art...

Ergänzend zu den anderen guten Antworten: Bei der Industrie- und handelskammer gibt es Kurse für Existenzgründer, dort lernst du viele wichtige Sachen um einen Betrieb in Deutschland aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wir haben vor 8 Jahren eins mit 185 Plätzen komplett renovieren lassen von den Böden bis zur Decke, neue Möbel , neue Küche usw usw.. Möbel wurden aus Türkei importiert. rRest von hier. Wir kamen auf einen Betrag von ca 300.000€. Das Gebäude hat damals nur 235.000€ gekostet.