Wäre es angebracht die Ärztin nach einem Treffen zu fragen oder wäre es eher komisch gewesen?

4 Antworten

Hättest du sicherlich machen können, aber wäre evtl. in einem anderem Kontext angebrachter.

In dem Kontext warst du der Patient, kein potentieller Freund/Partner/sonstwas.

Ich würde sie entsprechend abseits eines Termins ansprechen.

Starli296  25.02.2024, 11:31

Sehr gute Antwort!
LG 😊

MrShy88
Fragesteller

Dachte ich mir. Das wäre schwierig, also die werde ich ja vermutlich wonders nicht mehr sehen 😅

Destranix  25.02.2024, 12:13
@MrShy88

Naja, du könntest ja beispielsweise als Dank für die Operation Blumen vorbeibringen (oder soetwas, ich denke besser wäre Schokolade, das hat einen Zweck, stört im Krankenhaus nicht und kommt auf jede Fälle irgendwie weg) und dabei fragen. Da wäre der Kontext dann ein anderer.

MrShy88
Fragesteller
@Destranix

Guter Gedanke, aber das wäre mir wahrscheinlich zu unangenehme, weil sowas ja auch nicht unbedingt üblich ist bei so einem kleinen Eingriff 😅 Ob sie sowas in diesem Moment gut finden würde ist auch fraglich. Eventuell sehe ich sie ja nochmal zufällig irgendwo in der Öffentlichkeit, aber ansonsten gibst ja auch genügend andere Frauen.

Destranix  25.02.2024, 12:18
@MrShy88

Nun, es ist zumindest so üblich, dass man es dir nicht vorwerfen könnte. Und an sich eine nette Geste.

Eventuell sehe ich sie ja nochmal zufällig irgendwo in der Öffentlichkeit, aber ansonsten gibst ja auch genügend andere Frauen.

Nun, wenn du das so siehst, dann scheint es dir nicht sonderlich wichtig zu sein.

MrShy88
Fragesteller
@Destranix

Das stimmt wohl.

Ich hätte sie schon gerne kennengelernt, aber ich weiß ja eh nicht wie es bei ihr aussieht, also ob sie vergeben ist oder überhaupt interessiert ist. Es kann ja auch wirklich einfach nur Freundlichkeit gewesen sein. Ich finde es in der Situation auch einfach schwierig eine gute Lösung zu finden wie ich sie sinnvoll ansprechen kann. Wieso wird es eigentlich so häufig als negativ empfunden, wenn man sagt es gibt noch andere? Das ist doch einfach nur eine gesunde Einstellung, wenn man bspw. einen Korb bekommt oder wie in meinem Fall in einer Situation steckt, wo es schwierig ist den Kontakt herzustellen.

Destranix  25.02.2024, 12:34
@MrShy88
Wieso wird es eigentlich so häufig als negativ empfunden, wenn man sagt es gibt noch andere?

Das Problem ist nicht die Erwähnung oder die Einstellung, das Problem ist, dass du dies als Vorwand benutzt um dir selbst im Weg zu stehen :-)

Wenn du immer sagst, dass es noch andere gäbe, wirst du nie mit jemanden ins Gespräch kommen geschweige denn mehr.

Ich finde es in der Situation auch einfach schwierig eine gute Lösung zu finden wie ich sie sinnvoll ansprechen kann.

Ich fürchte, du musst in jedem Fall zumindest eine gewisse Möglichkeit der Peinlichkeit in Kauf nehmen. Das bedarf es, um sich zu Überwinden und einen Schritt zu wagen.

Wenn du es so machst, wie von mir vorgeschlagen, kommt keiner zu Schaden, im Gegenteil. Selbst wenn sie schon vergeben wäre, würde irgendjemand sich über die Schokolade freuen und sie hätte etwas zu erzählen.
Und schlimmer...naja schlimmer geht immer, aber realistisch erwartbar wäre das jetzt nicht, wenn du sie sinnvoll abpasst, beispielsweise etwa dann wenn Mittagspause ist.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und den Mutigen hilft das Glück.

MrShy88
Fragesteller
@Destranix

Ok ich verstehe. Aber das denke ich mir ja zum Glück nicht jedesmal 😅

Wohl wahr und selbst wenn sie nicht interessiert wäre und es etwas peinlich wäre, würde ich sie ja wahrscheinlich eh nicht mehr sehen. Wobei ich es weniger als peinlich empfunden würde, sondern einfach als komisch.

Destranix  25.02.2024, 12:45
@MrShy88

Im Endeffekt ist es dir überlassen, was du tust :-)

Nein, das war nur DEIN Kopfkino. Vergiß sie.

MrShy88
Fragesteller

Danke für die Ermutigung! 😂

Alloysius  25.02.2024, 17:57
@MrShy88

Bin halt knallharter Realist (besonders in Bezug auf Frauen). Sorry

MrShy88
Fragesteller
@Alloysius

Verstehe, sprichst du aus Erfahrung? Ich hab grundsätzlich weniger Probleme, wenn ich Frauen anspreche. Aber in dieser Situation war ich mir wegen der Situation unsicher und ich muss mir bei Fremden auch erstmal einen Ruck geben.

Alloysius  25.02.2024, 22:00
@MrShy88

In gewisser Weise könnte man sagen, daß ich aus Erfahrung spreche- wenn auch nicht bei Ärztinnen.

Eine freundliche Frau- kommt schon selten genug vor- will bestimmt nicht mit mir irgendwie anbandeln. Freundlichen Frauen begegne ich ebenfalls freundlich, aber nur zu sachgebundenen Themen. Ansprechen im Sinne von Flirt oder anbandeln? Niemals. Das wollen Frauen nicht. Jedenfalls nicht von mir.

Absolut unangebracht! Das fragt man in so einer Situation nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf dich eingelassen hätte, ist sehr gering.

Wsrum sind so viele Männer unfähig, Freundlichkeit bei Frauen von sexuellem Interesse zu unterscheiden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
MrShy88
Fragesteller

Ersteres dachte ich mir ja schon.

Ja gut, sie war halt nicht nur freundlich, sondern auch irgendwie anders. Hä und wie soll man das bei manchen Menschen klar unterscheiden können, wenn sie beides extrem gut darstellen können? Vor allem was wäre schlimm daran, wenn man es mal falsch interpretiert? Ich hätte sie ja nicht direkt bedrängt oder belästigt…

LeWe23  25.02.2024, 12:39
@MrShy88

Man kann Freundlichkeit eigentlich sehr gut von sexuellem Interesse unterscheiden! Wenn dir das nicht klar ist, bist du das Problem, nicht die Frau.

Natürlich war sie in dem Moment freundlich und empathisch, weil sie ihren Job gut macht! Das ist alles!

MrShy88
Fragesteller
@LeWe23

Wie gesagt es kam anders als freundschaftlich rüber, auch von den Blicken und dem Verhalten her, aber sowas kann man ja nie sicher sagen, wenn man die Person zum ersten Mal sieht. (Sie war auch leicht unsicher als sie mir in die Augen geschaut hat und die Markierungen gemacht hat) Ich kann ja nicht in die Person hineinblicken. Wieso bin ich dann ein Problem? Was ist das denn für eine Einstellung. Wenn sie jemand auf der Straße bspw. nett ansprechen würde und die Person nicht ihr Typ wäre, wären sie dann auch direkt so unfreundlich? Sie tun so als ob ich jemanden belästigen würde?

Ganz ehrlich... Solche Personen sind darauf geschult... Dir die Angst vor der OP zu nehmen.. Dir die Aufregung etc...

Ich würde mir da keine Hoffnungen machen

MrShy88
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall, aber das war eh nur eine kleiner Schnitt, also nichts wildes und die wusste auch, dass ich schon größere Operationen hatte.

Ich fand es in diesem Moment komisch, weil sie halt Ärztin war und ich Patient. Aber ihre Art war irgendwie anders als nur freundlich. Zumindest hat es sich anders angefühlt und kam anders rüber, aber keine Ahnung wie sie es sah 🤷

Alexander760  25.02.2024, 12:49
@MrShy88

Es geht meistens darum .. die Patienten zu beruhigen... Glaube mir das einfach