Wäre ein Superhelden Design für ein Erste Hilfe Kurs zu "cringe"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich empfinde solche "neuen" Ansätze als sehr schön! Nur zu!

eben nicht zu medizinisch anhaucht weil ich ja genau davon wegkommen will.

Aber genau darum sollte es gehen - den medizinischen Aspekt, damit man versteht, wie man helfen kann

Nayes2020 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:24

Das ist der Kursinhalt. und natürlich reden wir über medizinische Themen wie Blut, Herz, Atmung, Bewusstlosigkeit, Gelenke und Knochen.

Aber mein größter Fokus ist die Angst vor Erster Hilfe zu nehmen und diesem "professionellen Blick" darauf zu ändern. Man braucht kein medizinisches Wissen um Erste Hilfe zu leisten.

Mein Slogan ist ja Erste Hilfe ist kinderleicht, wir zeigen dir wie. Und den Kindern erkläre ich auch nicht was im Körper genau passiert. sie lernen es und nehmen es einfach an ohne zu hinterfragen. das Hinterfragen ist ja oft der Grund warum in einer notsituation nicht agiert wird.

HarmonyZ  25.02.2025, 16:27
@Nayes2020

Ah okay. Dann ist die Idee ja ganz nett.

In meinem Erste Hilfe Kurs war das Problem, dass kaum einer zugehört hat - bzw. einige nicht mal Deutsch verstanden haben...einer ist sogar eingeschlafen. Tatsächlich würde ich niemanden aus diesem Kurs damals zutrauen tatsächlich jemanden retten zu können. Also vielleicht da ansetzen und schauen, dass auch alle zuhören ^^ dafür ist die Idee mit Helden ja ganz nett

Nayes2020 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:38
@HarmonyZ

ja gut das wird nur bedingt helfen da habe ich natürlich andere Methoden um die Leute wach zu halten. Ich weiß nicht ob das Thema nicht zu sehr "on the nose" ist wobei ich das ja schon mit Augenzwinkern verpacken würde.

Doktor Strange würde sich da anbieten.

Doctor Erskine

Oder ließt heutzutage noch einer Twilight?

Dann vielleicht Doktor Cullen.

Wobei man bei allen das Urheberrecht beachten muss.