Wäre ein Superhelden Design für ein Erste Hilfe Kurs zu "cringe"?
Ermangelung eines besseren Wortes mal ein Jugendwort. Ich habe für meinen Kinder Erste Hilfe Kurs das Thema Superhelden. Überlege jetzt so ein Marvel / Comic Design auch für den regulären Erste Hilfe Kurs zu nehmen.
Ich würde im Vortrag jetzt auch nicht zusehr darauf rumreiten. mir geht es um ein Design was passt aber eben nicht zu medizinisch anhaucht weil ich ja genau davon wegkommen will.
was würdet ihr denken wenn ihr ein Erste Hilfe Kurs besucht und so ein Marvel Style Präsentation läuft?
3 Antworten
Ich persönlich empfinde solche "neuen" Ansätze als sehr schön! Nur zu!
eben nicht zu medizinisch anhaucht weil ich ja genau davon wegkommen will.
Aber genau darum sollte es gehen - den medizinischen Aspekt, damit man versteht, wie man helfen kann
Ah okay. Dann ist die Idee ja ganz nett.
In meinem Erste Hilfe Kurs war das Problem, dass kaum einer zugehört hat - bzw. einige nicht mal Deutsch verstanden haben...einer ist sogar eingeschlafen. Tatsächlich würde ich niemanden aus diesem Kurs damals zutrauen tatsächlich jemanden retten zu können. Also vielleicht da ansetzen und schauen, dass auch alle zuhören ^^ dafür ist die Idee mit Helden ja ganz nett
Doktor Strange würde sich da anbieten.
Doctor Erskine
Oder ließt heutzutage noch einer Twilight?
Dann vielleicht Doktor Cullen.
Wobei man bei allen das Urheberrecht beachten muss.
Das ist der Kursinhalt. und natürlich reden wir über medizinische Themen wie Blut, Herz, Atmung, Bewusstlosigkeit, Gelenke und Knochen.
Aber mein größter Fokus ist die Angst vor Erster Hilfe zu nehmen und diesem "professionellen Blick" darauf zu ändern. Man braucht kein medizinisches Wissen um Erste Hilfe zu leisten.
Mein Slogan ist ja Erste Hilfe ist kinderleicht, wir zeigen dir wie. Und den Kindern erkläre ich auch nicht was im Körper genau passiert. sie lernen es und nehmen es einfach an ohne zu hinterfragen. das Hinterfragen ist ja oft der Grund warum in einer notsituation nicht agiert wird.