Wäre ein "Nur für Frauen" Stipendium legal?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Legal (wieso dann? wieso so komisch heimlich zuerst?) 58%
Illegal 25%
Ne 3. Option fall sie wer braucht ¯\_(ツ)_/¯ 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Legal (wieso dann? wieso so komisch heimlich zuerst?)

Der Stipendiumsgeber darf die Ausrichtung - im gesetzlichen Rahmen - auf einen bestimmten Kreis beschränken, etwa für bestimmte Leistungen, bestimmte Örtlichkeit usw.

Ein Stipendium nur für Jungs oder nur für Mädchen ist denke ich möglich...

Legal (wieso dann? wieso so komisch heimlich zuerst?)

Die allermeisten Stipendien sind für eine bestimmte Bewerbergruppe ausgeschrieben, weil es eben auch der Sinn, die Ideologie von Stipendien ist, bestimmte Gruppen zu fördern. Es gibt Stipendien für die leistungsmäßig stärksten Studierenden, das ist ja auch legal, obwohl die leistungsschwächeren davon ausgeschlossen sind. Es gibt Stipendien für Studierende aus Nichtakademikerfamilien, die sind ebenfalls legal, obwohl sie die Kinder von Akademikereltern ausschließen. Stipendien für Menschen mit Migrationshintergrund - legal, obwohl sie Menschen ohne Migrationshintergrund ausschließen. Stipendien für Studierende bestimmter Fachrichtungen - legal. Stipendien für Mitarbeiterkinder - legal. Stipendien für Behinderte - legal.

Und selbst die Stipendien, die nicht von vorneherein auf eine bestimmte Zielgruppe festgelegt sind, nehmen ja trotzdem eine Auswahl aus den Bewerbern vor.

da wundert man sich ja schon, warum da alle Jungs gehen sollten

Ich hätte mich eher gewundert, warum ich mir einen Vortrag über ein Stipendium anhören soll, für das ich eh nicht berechtigt bin.

EinTyppie
Fragesteller
Ich hätte mich eher gewundert, warum ich mir einen Vortrag über ein Stipendium anhören soll, für das ich eh nicht berechtigt bin.

Vortrag, lol. Es wurde 5-10 Minuten drüber geredet. Aber jeder hat sich halt gewundert warum überhaupt gesagt wurde "ja alle jungs jetzt mal bitte gehen"

warai87  26.04.2022, 10:19
@EinTyppie

Weil es etwas zu besprechen gab, was die Männer nicht betrifft, ganz einfach.

EinTyppie
Fragesteller
@warai87

Is mir auch klar. Aber jeder hat sich halt gewundert was so spezifisch für Frauen is das alle Jungs rausgeschickt werden. Also ist man halt geblieben ums zu sehen.

warai87  26.04.2022, 10:35
@EinTyppie

Zum Glück, sonst wüsstet ihr ja bis heute nicht, ob es nicht doch nicht die erste militärstrategische Besprechung zur Unterjochung der männlichen Erdenbewohner war.

EinTyppie
Fragesteller
@warai87

Genau..weil wir ja auch so was dachten lol. Es war einfach simples interesse warum alle jungs gehen sollten.

Ne 3. Option fall sie wer braucht ¯\_(ツ)_/¯

Sofern das Stipendium von einer privaten Stelle kommt und nicht irgendwie öffentlich gefördert wird, kann der Stifter die Kriterien nach eigenem Gusto aufstellen.

Legal (wieso dann? wieso so komisch heimlich zuerst?)

Die Stipendienvergabe erfolgt aufgrund verschiedener, oft leistungbezogener (heißen dann Begabtenförderung), Kriterien. Es gibt auch spezielle Stipendien für Menschen mit Behinderungen.

Legal (wieso dann? wieso so komisch heimlich zuerst?)

Ein Stipendium ist einfach Geld das jemand für eine Sache spendet. Der Spender darf sich aussuchen wem er was schenken will und wem nicht.