Wäre das eine Zeitmaschine?

4 Antworten

nicht möglich.

Die sogenannte Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet. Nichts was Ruhemasse* hat kann diese Geschwindigkeit erreichen, und nur weil Photonen keine Ruhemasse haben, haben sie diese Geschwindigkeit, daher der Name.

Der Name kommt auch daher, dass man früher glaubte, das Licht brauche ein absolut stationäres Medium, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten (so wie Schallwellen in Luft), den sog. Äther. Die Frage, woran so ein stationärer Äther räumlich festgemacht sei, führte zum Michelson-Morley Experiment, bei dem eigentlich erwartet wurde, dass mit der Geschwindigkeit der Erde durch den Äther unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts in unterschiedliche Richtungen gemessen würden. Überraschung: kein Unterschied, also kein Äther (es sei denn er würde zufällig ausgerechnet an der Erde festgemacht sein). Daraus geht nicht nur hervor, dass es keinen Äther gibt, sondern dass diese Geschwindigkeit eine in allen Inertialsystemen gleiche Naturkonstante und damit nicht überholbar ist, denn wenn man versucht den Strahl einer Taschenlampe mit dem Auto zu überholen, ist er relativ zum Auto genauso schnell wie relativ zur Taschenlampe.

Erst hier setzt die spezielle Relativitätstheorie an, die mit recht einfacher Mathematik (Lorentz-Transformationen) darlegt, was das für Auswirkungen auf Zeiten und Längen (und auch die kinetische Energie*) in bewegten Systemen hat.

*) Kinetische Energie von Objekten mit Ruhemasse enthält einen Term der Lorentz-Transformation wie Zeiten und Längen. Wenn man ein Fahrzeug in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, geht mit wachsender Geschwindigkeit ein immer größerer Anteil der zugeführten Energie in immer weniger Geschwindigkeitszuwachs und lässt für den äußeren Beobachter das Fahrzeug immer träger erscheinen - die Lichtgeschwindigkeit wird nie erreicht.

WENN wir uns mit sagen wir mal (hypotetischer) doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen würden wäre der Flug schon eine Zeitmaschine... man müsste nur die hälfte der Zeit fliegen, anhalten und mit dem Superteleskop zurück schauen... oder eine große schleife und dann wären wir mitten drin.

Aber da es mathematisch zumindest in einem Universum nicht möglich ist (und Multiversen nicht bewiesen.... geschweige denn wie man von denen die Energie Abzapfen könnte die dafür nötig wäre) ist es eben ein rein theoretisches Konstrukt.... von rein technischen Problemen dieses Superteleskops ganz abgesehen ;).

Umgehen könnte man das ganze mit Wurmlöchern oder Warp Antrieben.... aber auch da wäre die notwendige Energie ein Problem sich so weit zu entfernen und nicht ebenfalls Mrd jahre zu brauchen.

Aber theoretisch ist immer alles möglich, mit ganz ganz vielen hilfskonstrukten um die Probleme zu umschiffen.

Nein.

Um schnellgenug weiter weg zu kommen als das Licht, das die Informationen über die Entstehung der Erde mit sich trägt, so dass du die Entstehung ansehen könntest, müsstest du schneller sein als das Licht. Da nichts schneller sein kann als das Licht, geht das nicht.

Maximal, wenn du einen Weg finden würdest ein Wurmloch zu öffnen, das dich an die entsprechende Stelle bringt. Quasi eine Abkürzung gehen, denn überholen kannst du das Licht nicht.

Sparrow228
Fragesteller

Also mit einen Wurmloch wäre es möglich ? Oder wie sollte ich das verstehen?

Sasafre  04.12.2023, 00:31
@Sparrow228

Theoretisch.
Da sie aber bisher unbewiesene Theorie sind und selbst in der Theorie extrem Energieaufwändig zu schaffen wären, leider auch nur theoretisch.
Praktisch sehr unwahrscheinlich.

Florabest  04.12.2023, 00:44
@Sparrow228

Ein Wurmloch ist eine reine Fantasieerfindung der ScienceFiction- schreiber um interstellare Raumfahrt oder gar intergalaktische Raumfahrt überhaupt plausibel darzustellen.

Sasafre  04.12.2023, 01:02
@Florabest

Dann schau dir mal an was eine Einstein-Rosen-Brücke ist...

segler1968  04.12.2023, 08:03
@Sasafre

Genau: Wie schon Florabest schreibt, ist eine Einstein-Rosen-Brücke eine reine Phantasieerfindung. Dass sie eine mögliche Lösung der Feldgleichung der ART ist, macht sie nicht real. Und was nicht real ist, ist Phantasie. Wir leben ja auch nicht in einem Gödel-Universum - in dem Zeitreisen möglich sind.

Sasafre  05.12.2023, 04:07
@segler1968

Es ist ein theoretisches Konstrukt, ja, aber mit den Gesetzen der Physik, soweit wir wissen, vereinbar und möglich.
Noch nicht entdeckt, aber das waren schwarze Löcher auch lange nicht und ist dunkle Materie bis heute nicht. Dennoch sind es feste Größen der Astrophysik mit denen gerechnet wurde und wird.

So ziemlich alles andere, was Einstein berechnet / Vorhergesagt hatte stimmt auch. Kann sein, dass er sich bei Wurmlöchern geirrt hat. Niemand ist perfekt. Wissen können wir das aber (noch) nicht.

Schon gar nicht wir "Normalos" oder ist einer von uns hier Doktor der Physik und Experte auf dem Gebiet?

segler1968  05.12.2023, 07:31
@Sasafre

Ich habe Physik studiert, meine Frau in Physik promoviert. Und meine Diplomarbeit war über Astrophysik.

Wir Physiker wissen, dass nicht jede mathematisch mögliche Lösung auch eintritt. Welche Kantenlänge hat ein quadratischer Tisch mit der Fläche 1qm? Es gibt zwei Lösungen: 1 und -1 Viel Spaß bei der Suche nach dem Tisch mit der negativen Kantenlänge… Aber natürlich „theoretisch“ möglich

Einstein hat sich auch häufig genug geirrt. Zum Beispiel in der Quantenmechanik.

Aber wie gesagt: Nur weil es Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie existieren. Wie eben das Gödel-Universum.

Methusalemdame  04.12.2023, 01:03

Sasafre,

Sparrow228 hat ja bereits alle "Prädispositionen" erwähnt, Zitat: "Wenn wir 4.5 Milliarden Lichtjahre uns mit einer Über Lichtgeschwindigkeit uns dort hin bewegen..."

...also, Antwort ist JA, auch ohne einen guten Teleskopen, könnten wir unserer Sonne Entstehung, vor 4,567 Milliarden Jahren beobachten...

LG

Rosina

Mannimanaste  04.12.2023, 01:57

Der Fragesteller hat ja von "Über Lichtgeschwindigkeit" gesprochen.

Unrealistisch, da nicht möglich, denn laut Albert Einstein gibt es nichts was schneller ist als Licht.

Woher ich das weiß:Recherche
Sparrow228
Fragesteller

Da hast du absolut Recht aber zumbeispiel warpen ist schneller als Licht obwohl das ganicht richtig stimmt du schiebst nur die Raumzeit weg

Florabest  04.12.2023, 00:48
@Sparrow228

Aber "warpen" ist auch nur ein Konstrukt der ScienceFiction-Schriftsteller. Daraus, daß es ein Wort gibt und auch noch eine wortreiche Erklärung außerhalb der Physik, wird sowas noch lange nicht möglich.

Sparrow228
Fragesteller
@Florabest

Doch Harold White hat eine mini Warp blase für paar Sekunden gefunden. Vielleicht gibt es in eine sehr weit entfernten Zeit sowas.