Während Schulzeit zum Arzt ohne Wissen der Eltern?

6 Antworten

Wenn die Schule weiß, dass du fehlen wirst (vorher ankündigen!) und hinterher das Attest über den Termin vorgelegt bekommt, warum sollten sie dann bei deinen Eltern nachhaken?

Das wird etwas schwierig. Daher nur zur Information, die du wissen musst:

  • Zuständig für alle Mitteilungen an die Schule wegen Schulversäumnisse sind bei Nicht-Volljährigen grundsätzlich die Eltern.
  • Der Arzt rechnet mit der Krankenkasse ab, bei der du vermutlich famlienversichert bist.
  • Sprich also mit dem Arzt darüber.
  • Arzttermine vereinbart man grundsätzlich für außerhalb der Schulzeit.
  • Der Arzt sollte daher in seiner Bescheinigung auch aufführen, weshalb der Termin in der Schulzeit liegt.
  • Da es sich nicht um eine akute Erkrankung handelt, sondern um eine längerfristige Festlegung, kannst du nicht einfach fehlen, sondern du hättest die Beurlaubung vorher (!!!) einreichen müssen.
  • Vorschlag: Du bist auf die Gutwilligkeit der Schule (Lehrer/in, Schulleiter?) angewiesen.
  • Vielleicht kannst du noch vor dem Termin morgen früh mit dem Klassenlehrer sprechen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist siebzehn, hast einen Freund und daher ist es doch normal das Du Dir die Pille verschreiben lassen willst. Das Du Dich Deinen Eltern nicht anvertrauen kannst ist schon traurig.

Du lässt Dir ein Attest oder eine Bescheinigung vom Gynäkologen ausstellen, dass Du dort gewesen bist und gibst es in der Schule ab, fertig.

Vergiss Deine Versicherten Karte nicht.

Warum hast du den Termin nicht nach der Schule gesetzt? Außer es ist ein dringender Notfall.

Ansich werden deine Eltern nicht informiert.

BamblDoor21
Fragesteller

Ja ich wollte halt keine 3 Monate warten...

du wirst deine Gründe haben:

  1. dass du den Termin in deine Schulzeit gelegt hast
  2. dass du deinen Eltern nichts erzählen willst

Wenn du das ärztl. Attest vorlegst- müsste es erledigt sein.

Oder warum glaubst du, dass die Schule denkt, dass deine Eltern nichts wissen ?

( kompl.Satz -ich weiß ;-)