Während Polizeistudium in anderem Bundesland bewerben?

3 Antworten

Das ist alles nicht so einfach.

Berlin muss ihrer Bitte um Freistellung nachkommen. Da fehlt ja dann auch Nachwuchs. Allerdings sind sie auch nicht daran interessiert, unmotivierte, unglückliche Leute zu haben und werden sie nach einigen Gesprächen wohl ziehen lassen.

Sie muss damit rechnen, dass Berlin einen Teil ihrer Anwärterbezüge zurück fordert. Meiner Meinung nach berechtigt, denn sie hat dafür nichts geleistet.

Bei einer Bewerbung in Brandenburg muss sie angeben, dass sie in Berlin studiert oder studiert hat. In beiden Fällen wird sich Brandenburg fragen, ob sie vielleicht in einem Jahr nach Hessen oder was ganz anderes machen will. Das macht einfach keinen so guten Eindruck.

Besser wäre: Durchhalten und schon jetzt in der Tauschbörse registrieren lassen.

Gruß S.

SiriShr
Fragesteller

Von der Tauschbörse haben wir auch schon gehört. Aber es ist doch relativ unwahrscheinlich von Berlin nach Brandenburg wechseln zu können. Weil diesen Weg ja viele gehen wollen oder?

In aller Regel geht so etwas nur im Tausch, ohne Kündigung.

Was Rückzahlung von Gehaltsbestandteile betrifft, das handhaben die sdienstherren unterschiedlich. Die Länder selber haben solche Manöver nicht gern, sie zeigen dass man sich auf den ausgewählten Bewerber nicht verlassen kann.

Vorher scharf nachdenken, Brandenburg ist groß, wohnst Du im Norden und musst 10 Jahr Dienst im Süden verrichten, hast Du nichts gewonnen. Dann lieber Berlin.

Warum will sie kündigen? Geht es nicht mit einer Versetzung? Eine abgebende Organisationseinheit (Berlin) wird intervenieren, wenn sie ausgetrixt werden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....