Während Lernen Youtube kucken?

3 Antworten

Tendentiell? Ja.

Wenn die Youtube Videos nicht dazu dienen das Gelernte zu vertiefen oder zu 'stützen', dann lenkt der Mix aus auditiver und visueller Stimulation tendentiell eher ab, du kannst dich folglich nicht ideal auf den Stoff konzentrieren und wirst tendentiell länger brauchen als wenn du dich wirklich wach und lernbereit an die ganze Sache ransetzt.

Das heißt nicht, dass lernen so unmöglich ist, es heißt nur, dass es tendentiell ablenkend wirkt. Es kann durchaus sein, dass du lernst, weil du ggf. sehr gut in dem Thema drin bist oder dich trotz der Beschallung gut konzentrieren kannst... aber förderlich ist es halt eben nicht.

Alles Liebe :)

Wenn es dir hilft, Spaß daran zu finden, lohnt es sich. Lernen soll ja keine Qual sein - du musst halt aufpassen und ggf. prüfen, dass du den Stoff auch merken kannst und von Youtube nicht abgelenkt wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Nein. Ich bin Einser-Schülerin, und mache das auch so (ohne jetzt angeben zu wollen).

BeviBaby  05.06.2023, 22:41

Deine Antwort in allen Ehren, aber sie sagt halt nichts aus. Du zeigst nur, dass du TROTZ der Beschallung irgendwie lernen kannst. Das trifft aber keine Aussage darüber ob du OHNE Beschallung nicht vielleicht noch BESSER lernen könntest.

Juleeey17  05.06.2023, 23:04
@BeviBaby

Ich habe beides schon gemacht, und kann relativ gleich gut damit lernen, es fällt mir schwer Menschen beim Sprechen zuzuhören, wenn ich dabei nichts mache. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber ich finde es mit Beschallung angenehmer.