Während der Ausbildung Klausur ausfallen lassen wegen privatem Notfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie es deine Berufsschule handhabt! Bei uns galt, dass man ein vom Unternehmen gegengezeichnetes ärztliches Attest ab Tag 1 vorlegen musste, auch wenn keine Arbeit anstand. Bei verpassten Arbeiten ohne diesen Schriebs wurde die Arbeit automatisch mit 6 bewertet, ohne Chance auf Nachschreiben.

Von daher, finde heraus, wie es an deiner Schule gehandhabt wird! Kurzer Anruf im Sekretariat genügt. Und dann tust du das, was dir dort gesagt wird.

schralaffelland
Fragesteller

Also die Klassenlehrerin hat an Tag 1 gesagt, dass man bei fehlen eine Entschuldigung braucht, aber wie die aussieht ist egal, hauptsache der Ausbilder genehmigt diese dann. Ich weiss nur nicht, ob das gleiche bei einer Klausur zählt und habe zugegeben Angst in der Schule zu fragen, weil ich ja dann quasi "aufgeflogen" bin und die wissen, dass ich nicht wirklich krank bin und am Ende sagen die, dass ich nicht nachschreiben kann, weil die ja halt wissen, wieso ich eigentlich gefehlt habe

Hole Dir vorsichtshalber ein Attest. Du wirst die Klausur aber nachschreiben müssen.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du nur zur Klausur hingehst.

JaBu84  19.11.2019, 10:49

Privater Notfall und 2 Tage klingt für mich ein wenig nach Trauerfall im nahen familiären Umfeld. Da würde ich niemals eine Klausur schreiben können.

Aber eben nur eine Vermutung von mir.

beangato  19.11.2019, 10:52
@JaBu84

Für mich klingt das auch so. War ja auch nur ein Vorschlag. Manchmal hilft Ablenkung zur besseren Verarbeitung.

schralaffelland
Fragesteller
@beangato

Die Vermutungen sind richtig. Ich bin gerade nicht in der Verfassung eine Klausur zu schreiben. Deswegen ist es keine Option, nur zur Klausur hinzugehen. Ich würde mir halt den Arztbesuch gerne ersparen, weiss auch nicht wie ehrlich man dann sein kann und irgendwas erfinden, was ich haben könnte, finde ich auch blöd...

beangato  19.11.2019, 11:02
@schralaffelland

Danke. Du solltest das dem Arzt so schildern, wie Du es hier geschrieben hast.

Ich habe selbst schon Menschen verloren.

schralaffelland
Fragesteller
@beangato

Dankeschön. Ich habe inzwischen doch mit der Schule gesprochen. Die wollen keinen Grund wissen, solange der Betrieb es genehmigt und der Lehrer, bei dem ich die Klausur schreibe vorher auf irgendeinem Wege informiert wurde.

Bei einer Klausur musst du dann HOFFEN, ob du sie nachschreiben kannst. Sonst gefährdest du damit das Ausbildungsziel.

schralaffelland
Fragesteller

Inwiefern? Wenn ich kein Attest sondern eine normale Entschuldigung vorlege? Oder wie meinen sie das ?

Wir kennen die Bedingungen in deiner Schule nicht und die Wichtigkeit der Klausur auch nicht. Kannst du nicht in der Schule nachfragen?

Elizabeth2  19.11.2019, 12:27

Sehe gerade, du hast dich erkundigt., das ist der richtige Weg, hier kann es nur falsche Antworten geben.

Pass auf dich auf, alles Gute für dich und dennRest deiner Familie.