Währe und wäre?!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Wäre“ ist die Konjunktivform von „sein“ („bin“, „bist“, „sind“). Beispiel: "Jetzt wäre ich gern in Genua."

"Währe" mit "h" stammt vom Wort "währen“ („lange halten“, „dauern“ oder „bestehen“) ab. Beispiel: "Die Fahrt währte den ganzen Tag." „Währe“ kommt viel seltener vor als "wäre", weil das Verb veraltet ist und daher kaum noch verwendet wird.

Währen (mit h) ist eine Form von "dauern" (z.B. Sein Glück währte nicht lange).

Wäre (ohne h) ist eine Form von "sein" (z.B. Ich wäre froh, wenn wir morgen schönes Wetter hätten)

"wäre" ist Konjunktiv 2 von sein: Wenn er doch in Düsseldorf geblieben wäre. "Währen" bedeutet dauern. Die Liebe wird nicht lange währen. Währe seine Anwesenheit hier möglichst lange. Ist allerdings recht veraltet. (Möge......währen)

gerne noch ein 2 mal wäre ist konjunktiv von "sein". ich wäre froh, wnn-.-

währe = von währen, dauern - er sagte es währe 3 tage bis...